19311931 sagt sich Arist Dethleffs "nicht ohne meine Familie" und baut den 1. Wohnwagen in Deutschland, das sogenannte "Wohnauto". Es hatte sogar eine energiesparende Version einer Waschmaschine mit an Bord. In den folgenden Jahren werden die ersten Wohnwagen auf Bestellung in einem Holzschuppen produziert.
1931Das Wohnauto wurde nie in Serie gebaut, aber von Familie Dethleffs intensiv für Arbeit und Freizeit genutzt. 1931Das Wohnauto wurde nie in Serie gebaut, aber von Familie Dethleffs intensiv für Arbeit und Freizeit genutzt.
1934Die ersten Kundenmodelle sind bereits aerodynamisch geformt, haben ein Hubdach und heißen Tourist
1936In der Betriebsabteilung „Dethleffs Wohnautobau“ werden bereits sechs feste Mitarbeiter beschäftigt Galerie 'Die Anfänge'
1955Mit dem Erfolg kommt die Vielfalt. Neben den Hubdach-Versionen erweitern starre Varianten das Programm. 1955Endmontage von NOMAD und VAGANT im Fabrikhof.
1959Familie Dethleffs tourt mit einem BMW und einem Nomad durch Ägypten.
1959Das Gespann der Familie Dethleffs vor den Pyramiden von Gizeh. 1963Die Stabilität der Dethleffs-Modelle wird schon in den 60ern eindrucksvoll nachgewiesen.
1973Mit der Übernahme durch TE wird die Produktion und damit die Karosserieform komplett umgestellt. 1976Bereits früh testet Dethleffs Aerodynamik und Fahrverhalten auf der Teststrecke bei Mercedes-Benz
1983Mit dem PIRAT gelingt Dethleffs der Einstieg in den boomenden Reisemobilmarkt. 1983Die Modelle bekommen für viele Jahre den typischen geformten Bug mit integrierter Deichselachse. Insgesamt gibt es fünf Baureihen.
1985Der GLOBETROTTER CD-B gilt als Design-Meilenstein.
1993Dethleffs besteht den ersten öffentliche dokumentierten Crashtest bei der BAV in Köln und veranstaltet das erste markenoffene Sicherheitstraining.
1995Dethleffs – ein Freund der Familie, lautet die Unternehmensphilosophie, die zum einprägenden Werbeslogan wird. 1996Am 14. Februar verstirbt Arist Dethleffs im Alter von 88 Jahren in Isny.
1996Die Family Card mit der auf dem europäischen Markt für Freizeitfahrzeuge einmaligen 3-Jahres-Garantie wird eingeführt.
1998Dethleffs gibt mit dem Caravan-Topmodell ARIST und der Caravanstudie AERO TOURIST den Designtrend des kommenden Jahrtausends vor. 1998Der AERO TOURIST hat enorme Bekanntheit in diesem Jahr erreicht, weil er in der Serie "Rund ums Mittelmeer" einem Millionenpublikum bekannt wurde. 1999Der erste exclusive Family Treff findet statt und wird neben dem Sicherheitstraining zum festen Bestandteil des Jahresterminplans 2000Der AERO TOURIST geht nun in Serie und repräsentiert eine neue Generation, die moderne mit alten Formen kombiniert.
2000Auf automotives Design setzt Dethleffs bei der modernen Premium-Class. Galerie 'Die 90er Jahre bis 2004'2001Eine neue Produktionshalle und eine neue Pforte verändern das Erscheinungsbild des Werkes. Galerie 'Die 90er Jahre bis 2004'2002Die Kompetenz in Sachen Wintertauglichkeit wird von Dethleffs durch die Einführung entsprechender Ausstattungspakete weiter ausgebaut. Galerie 'Die 90er Jahre bis 2004'2004Die Dethleffs Family-Stiftung wird mit dem Ziel gegründet, bedürftigen Familien und sozialen Einrichtungen Caravaning-Urlaub erlebbar zu machen. Galerie 'Die 90er Jahre bis 2004'2004Als Abrundung des Service-Angebots wird die Vermietkette McRent gegründet. Galerie 'Die 90er Jahre bis 2004'
2006Das Jahr 2006 dürfte als eines der spektakulärsten in der Firmen-Chronik eingehen: Dethleffs feiert sein 75-jähriges Firmenjubiläum und gleichzeitig die Erfindung des Caravans in Deutschland im Jahr 1931. 20062006 wird das Verwaltungsgebäude gebaut, welches direkt an die Produktionshalle anschließt. 20062006 wird das Verwaltungsgebäude gebaut, welches direkt an die Produktionshalle anschließt. 2006Gründung der Sunlight GmbH, einem 100%igen Dethleffs Tochterunternehmen, das Caravans und Reisemobile im Einsteigersegment anbietet.
2006Das Frauenmobil sorgt bei seiner Premiere auf der CMT in Stuttgart für Furore.
2007Der ESPRIT H wird mit dem "Goldenen Lenkrad" ausgezeichnet.
2007Das Kundenentwicklungsprojekt „BestAger“ für die Generation 50plus wird vorgestellt.
2008Mit dem GLOBETROTER XXL PREMIUM LINER steigt Dethleffs in die Luxusklasse der Reisemobile ein.
Galerie '2006 bis 2009'2008Ein eigenständiges Service-Center in Isny entsteht. Galerie '2006 bis 2009'2008Die McRent Vermietstation in Isny wird eröffnet. Galerie '2006 bis 2009'2009Unter Umweltschutz- und
Nachhaltigkeitsaspekten wird ein modernes 6-
Megawatt-Blockheizkraftwerk gebaut. Durch
die Verfeuerung von eigenen Holzabfällen
können bis zu 100.000 l Heizöl pro Jahr
eingespart werden. Gleichzeitig wird die
papierlose Produktion eingeführt: Einsparung
von ca. 7,5 t Papier pro Jahr. Galerie '2006 bis 2009'2009Der Luxuscaravan CARALINER wird
vorgestellt. Galerie '2006 bis 2009'
2010Neue Farben werden ins Spiel gebracht:
„Bright Sand“, „Laguna Blue“, „Milky Green“
und „Cacao Grey“. 2010Dethleffs gelingt der Hattrick: Zum dritten Mal
in Folge wird Dethleffs Gesamtsieger des
König-Kunde-Awards. 2011Im Frühjahr 2011 wird das 80.000ste Dethleffs Reisemobil produziert – zufälligerweise genau im Jahr des 80.Firmengeburtstages. Ein Zufall, den Dethleffs zum Anlass nimmt, dieses Reisemobil-Unikat für einen guten Zweck zu versteigern.
2012Der EVAN – der Van unter den Reismobilen – feiert in Stuttgart Premiere.
2012Eine Jury kürt auf dem Caravan Salon 2012 in Düsseldorf die Sieger zum „European Innovation Award“. In der Kategorie Reisemobile überzeugt der EVAN. Unter den Caravans fällt die Wahl auf den TOURIST SD 400 DB. 2012Dethleffs erfindet den GLOBEBUS neu: Neues dynamisches Außendesign mit Anleihen vom EVAN - 12 cm mehr Wohnraum bei gleicher Außenlänge - neues Möbeldesign - aufgewertete Ausstattung
2012Mit dem Modelljahrgang 2013 hält eine völlig neue Designlinie Einzug ins Dethleffs Caravan-Programm. Die Baureihen CAMPER, NOMAD und BEDUIN profitieren gleichermaßen davon und begeistern mit fließender Karosserielinie sowie mit einem völlig neuen Interieur.
2012Das Dethleffs Kundencentrum mit großer Fahrzeugausstellung wird im Dezember eröffnet.