Menue

Der Globebus: das Beste aus zwei Welten

Mit moderner Innenraumgestaltung, praktischen neuen Ausstattungsmerkmalen und attraktiven Einstiegspreisen fährt der Globebus in das Modelljahr 2022. Die kompakteste Reisemobilbaureihe von Dethleffs verbindet die Wendigkeit und Sportlichkeit eines Vans mit dem Wohnkomfort eines multifunktionalen Wohnmobils. Nur 2,20 Meter breit und ab sechs Meter lang fährt sich der Globebus ebenso einfach und sicher wie jeder Van, verfügt aber zugleich über eine vollwertige Reisemobil-Ausstattung mit L-Sitzgruppe, festen Komfortbetten, Bad, Küche und Heckgarage. Damit bietet sich der Globebus als perfekter Reisebegleiter für aktive Reisemobilisten und Städtetourer an – und das sowohl als Teilintegrierter wie auch als Integrierter und in gewohnter Dethleffs-Qualität. Dazu gehört beispielsweise auch die hervorragende Isolierung der Sandwich-Wände, die vor Hitze ebenso schützt wie vor Kälte und den Globebus wintertauglich macht. Für Reisen rund ums Jahr lässt sich Globebus mit dem optionalen Winterkomfortpaket komplett winterfest ausstatten.

Moderner Wohnraum mit hellem Holz und weißen Flächen

Im Modelljahr 2022 gewinnt der überarbeitete Globebus noch einmal an Attraktivität für alle, die sich mehr Reisemobil auf kompaktem Raum wünschen. Schon beim Einstieg durch die 70 Zentimeter breite (außer T/I 1) Aufbautür empfängt den Reisenden das neue, moderne Innenraumdesign mit seinem freundlich-frischen Dekormix aus hellem Holz und weißen Oberflächen, perfekt ergänzt von den grifflosen Dachschranktüren mit weißer Oberfläche. Einen zusätzlichen Akzent setzt der gefällige Bodenbelag in moderner Beton-Optik.

Für ein besonders stimmungsvolles Ambiente am Abend lässt sich der Wohnraum auf Wunsch mit der harmonischen Lichtkomposition „Light Moment“ beleuchten. Je nach Bedarf und Situation erzeugen die drei Lichtebenen „Funktionslicht“, „Deckenlicht“ und „Wandlicht“ behagliche, akzentuierte oder funktionale Lichtstimmungen, die dem Reisemobilisten einmal mehr ein Gefühl des „Zuhause auf Rädern“ vermitteln.

Gourmet-Küche mit optimierter Arbeitsfläche

Die großzügige L-Sitzgruppe, das vollwertige Bad mit Dusche und die bequemen Betten mit 150 Millimeter hohen Qualitäts-Kaltschaummatratzen präsentieren sich im Globebus des Modelljahrs 2022 in bewährter Größe und Ausstattung. Überarbeitet haben die Dethleffs-Designer dagegen die Gourmet-Küche, die durch größerer Arbeitsflächen eine Aufwertung erfährt. Zusätzliche Nutzfläche im Küchenbereich schaffen dabei sowohl das kompaktere Kochfeld mit Zwei-Flammen-Kocher als auch die klappbare Arbeitsflächenerweiterung an der Stirnseite des Küchenblocks.

Heckgarage mit rutschfester Oberfläche

Trotz seiner kompakten Abmessungen trumpft der Globebus mit großzügigem Stauraum auf. Die bei Campern beliebten und auch im Globebus äußerst voluminös ausfallenden Heckgaragen erhalten in der aktuellen Überarbeitung serienmäßig eine Anti-Rutsch-Oberfläche für noch mehr Sicherheit während der Fahrt. Neue Drehspannschlösser an den Heckgaragen-Türen dienen nicht nur der Sicherheit, sie lassen sich zudem butterweich bedienen – Dethleffs-Qualität bis ins Detail. Hagelsicherer Glasfaser-Kunststoff (GfK) findet beim Globebus nun sowohl beim Dach wie auch bei den Seitenwänden und im Heck Verwendung.

Im Modelljahr 2022 stehen für den Globebus zwei Längen und Grundrisse zur Wahl: der Globebus 1 mit 5,99 Meter Länge und quer eingebautem Doppelbett über der Heckgarage sowie der rund ein Meter längere Globebus 6 mit längs angeordneten Einzelbetten im Heck. Die Integrierten Globebus I1 und I6 verfügen serienmäßig über ein Hubbett in der Fahrerkanzel und somit über vier vollwertige Schlafplätze. Bei den Teilintegrierten lässt sich die L-Sitzgruppe optional zum Bett umbauen, wodurch vorn ein dritter Schlafplatz, zusätzlich zum Doppelbett im Heck, entsteht.

Bewährte Fiat-Ducato-Basis

Unverändert bleibt die bewährte Basis des kompakten Globebus, bietet doch der Fiat Ducato Light mit Tiefrahmenchassis und 120 PS (88 kW) starkem Multijet-Motor nach Abgasnorm Euro 6d Final die Gewähr für entspanntes, sicheres und komfortables Reisen. Optional ist der Globebus auch mit 140 PS (103 kW), 160 PS (118 kW) oder 180 PS (132 kW) starkem Antrieb sowie mit 9-Gang-Automatikgetriebe erhältlich. Zahlreiche Ausstattungspakete, wie das „GT-Paket White“ oder das „GT-Paket Grey“ zur optischen Dynamisierung, oder die Optionen „Assistenz Paket Fiat“ und „Assistenz Paket Advance Fiat“ mit Spurhalte-, Notbrems- und weiteren Fahrerassistenzsystemen, ergänzen das umfassende Ausstattungsangebot für den Globebus.

Die Globebus Teilintegrierten gibt es in der Basisversion bereits ab 52.999 Euro. Die Integrierten sind ab 63.499 Euro zu haben. Damit präsentiert sich der Globebus einmal mehr als attraktives Kompakt-Reisemobil sowohl für Reisemobil-Einsteiger wie auch für erfahrene Camper, denen ein Van zu wenig Komfort bietet.

Die neuen Grundrisse im Überblick finden Sie im Download der Pressemitteilung "Langversion".

Download Langversion Presse-Artikel

Download Kurzversion Presse-Artikel

Hier finden Sie das Bildmaterial zum neuen Dethleffs Globebus MJ 2022.