Menue

Neue Ausstellung in der Kunstgalerie Dethleffs

Die insgesamt 26. Ausstellung in der Kunstgalerie Dethleffs ist nun im Internet zu besichtigen. Die Ausstellung trägt den Titel "Ursula Dethleffs: Das scheue Wunderkind" und beinhaltet bedeutende Arbeiten von 1940 bis 1949.

Ursula Dethleffs war schon früh als Wunderkind gefeiert worden. Ihre Mutter, die Künstlerin Fridel Dethleffs-Edelmann, war stolz auf den frühen Ruhm ihrer Tochter. Ursula selbst war über das Wort „Wunderkind“ nie glücklich.

Manche von Ursulas Arbeiten, die seit vielen Jahren bewundert werden, wird man eher als schöne Kinderarbeiten, denn als Kunstwerke beurteilen. Das Urteil über die in dieser Ausstellung gezeigten Arbeiten überlassen wir den erfahrenen Kunsthistorikern.
Aus der frühen Periode von 1940 bis 1949 wurden 24 ihrer wichtigsten Arbeiten ausgesucht.

Zusätzlich überrascht waren die frühen Bewunderer von Ursula Dethleffs, wenn sie zum ersten Mal entdeckt haben: das Wunderkind Ursula hat nicht nur geklebt, gezeichnet und gemalt. Von Ursula gibt es schon in der ersten Periode: Aquarelle, Bildteppiche, Collagen. Gouachen, Hinterglasbilder, Holzschnitte, Keramikschalen, Ölbilder und Tuschfederzeichnungen!

Zur Galerie Dethleffs

Des Weiteren wird am 11. November 2017 im Braith-Mali-Museum in Biberach a.d. Riß die Ausstellung "Kinder" eröffnet. Auch hier sind Werke von Ursula Dethleffs aus ihren Kinderjahren zu sehen.