Menue

NL: Coco zum Caravan des Jahres gekürt

Große Freude im Hause Dethleffs: Auf der niederländischen Caravaning-Messe „Kampeer & Caravan Jaarbeurs“ in Utrecht wurde die Dethleffs Neuheit Coco zum „Caravan des Jahres 2018“ gekürt. Diese Auszeichnung ist eine Initiative des größten Camping-Magazins Europas „Kampeer & Caravan Kampioen (KCK)“ und des niederländischen Camping- und Touristenverbands „ANWB Kamperen“. Zum Sieger gewählt wurde das Ultraleichtgewicht von ausgewählten Lesern des KCK-Magazins sowie einer Jury, bestehend aus den bekanntesten Fachjournalisten und Caravaning-Experten der Niederlande. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass es Dethleffs mit dem Coco gelungen sei, ein innovatives Gesamtkonzept zu kreieren, das Gewichtsreduzierung und Multifunktionalität mit einem herausragenden, anmutigen Design verbindet. Natürlich hat auch das große Medieninteresse und die ansprechende Präsentation auf dem Caravan Salon in Düsseldorf sowie auf der Messe in Utrecht zur Entscheidung beigetragen. Außergewöhnlich ist, dass der Coco erst im Frühjahr 2018 in Serie gehen wird und gerademal vor ein paar Wochen seine Weltpremiere auf dem Caravan Salon feierte. Doch in dieser kurzen Zeit konnte Ultraleicht-Caravan bereits die Herzen der Leser und der Fachjury in den Niederlanden gewinnen.

Coco
Ultraleicht, multifunktional und schön: Das ist Coco, der Caravan der nächsten Generation von Dethleffs. Bei der Entwicklung des Leichtgewichts mussten alle Komponenten auf drei zentrale Säulen einzahlen: Gewicht, Funktion bzw. Mehrfachnutzen und Design. Gewicht gespart wurde durch die Bündelung der effektivsten Lösungen im Caravan-Leichtbau. Dieser revolutionäre Konstruktionsansatz basiert auf dem optimalen Zusammenspiel der einzelnen Komponenten vom Chassis über den Boden bis hin zum Wandaufbau des Coco sowie Strukturoptimierungen. Sein außergewöhnliches, bionisches Design basiert auf dem Prinzip der konstanten Spannung und schafft damit eine einzigartige Symbiose aus Leichtigkeit und Steifigkeit.

Der Name des schmucken Leichtgewichts wurde von den englischen Begriffen „cocooning“, bzw. „cocoon“ – auf Deutsch „Kokon“, „Hülle“ – und „comely“, was „anmutig“ und „schön“ bedeutet, abgeleitet und steht für das Raumgefühl, das diesen Caravan am besten beschreiben soll: nach Hause kommen, die Türen schließen und sich in seinen eigenen vier Wänden einfach rundum wohlfühlen.

Der Coco wurde erstmals Ende August auf dem Caravan Salon in Düsseldorf der Öffentlichkeit präsentiert und zog allein durch sein außergewöhnliches Außendesign die Blicke der Messebesucher auf sich.


Download PDF