Menue

Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) Rental Alliance

Über uns Rental Alliance: McRent, rent easy

Raus aus dem Alltag, rein ins Abenteuer – Wir ermöglichen es Menschen weltweit ihre Freizeit zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen. Denn als Teil der Erwin Hymer Group ist die Rental Alliance GmbH der europaweit größte Anbieter von Vermietungen für Freizeitfahrzeuge. Mit unseren Marken McRent und rent easy sind wir mit über 130 Stationen in 22 Ländern in Europa sowie in Japan und Neuseeland vertreten.

Ein Urlaub im Wohnmobil ist die ideale Urlaubsform für fast alle Arten von Urlaub. Sportliche Campervans für Aktiv-Urlaube, schnittige teilintegrierte/integrierte Wohnmobile für Städtetrips oder praktische Alkoven für die ganze Familie, wir bieten für jeden das passende Wohnmobil. Du bist flexibel und Deiner Freiheit sind keine Grenzen gesetzt, denn Du entscheidest, wo die Reise mit dem Camper hingehen soll.

Willst auch Du aktiv die Faszination des mobilen Reisens mitgestalten und Urlaubsträume wahr werden lassen? Dann steige ein!

Ausbildungsinhalte

Während der Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement stehst Du in engem Kontakt mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern. Du organisierst und koordinierst Termine und Besprechungen, lernst, Präsentationen vorzubereiten und machst Dich mit administrativen Aufgaben in unterschiedlichen Abteilungen vertraut. Außerdem erhältst Du Einblicke in unsere Buchungszentrale und bearbeitest Anfragen.

Ausbildungsanzeige

Logo Rental

Ausbildungsstandort:
Rental Alliance GmbH, Isny

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Bewerbungsverfahren 2020
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Jetzt bewerben


Bewerbungsverfahren 2021
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Jetzt bewerben

Das Bewerbungsverfahren für 2021 findet wie gewohnt statt. Bis spätestens nach den Sommerferien beginnt der Auswahlprozess. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Bewerbung! 
Die Einhaltung der Corona-Maßnahmen ist für uns hierbei selbstverständlich.

Voraussetzungen

  • Mindestens gute mittlere Reife
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • Eigeninitiative und Lernbereitschaft
  • Spaß an Kommunikation und Organisation
  • Spaß im Umgang mit dem PC und gute Microsoft Office-Kenntnisse

 Theorie

Berufsschule: Humpisschule in Ravensburg

Unterrichtsfächer sind u.a.:

  • Berufsfachliche Kompetenz
  • Gemeinschaftskunde
  • Deutsch
  • Religionslehre

Weitere Informationen unter: www.humpis-schule.de

Interview mit Marvin Kordfunke - Kaufmann für Büromanagement

zum Interview

1. Wieso hast Du Dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Das Arbeiten und der Umgang mit dem PC haben mir schon immer Spaß gemacht. Außerdem interessiere ich mich für den Bereich Buchhaltung/Controlling.

2. Wie lief Deine Ausbildung bisher ab? Welche Aufgaben übernimmst Du in Deiner Abteilung?

Bisher war ich in den Abteilungen Marketing un in der Reservierungszentrale. Im Marketing habe ich unter anderem Texte vom Deutschen ins Englische für die MCRent-Website übersetzt. In der Reservierungszentrale habe ich Kundenanfragen per E-Mail beantwortet, sowie Angebote für Kunden erstellt und diese anschließend eingebucht. Momentan bin ich in der Buchhaltung und verbuche dort die Zahlungseingänge.

3. Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert? Welche Fächer sind besonders wichtig?

Die Ausbildung läuft im Dualen System ab, es gibt 1-2 Schultage pro Woche, die restlichen Tage ist man im Betrieb. Mein Hauptfach in der Berufsschule heißt Berufsfachliche Kompetenzen, welches Textverarbeitung (Word) , Datenverarbeitung (Excel) sowie Büroprozesse und Geschäftsprozesse umfasst. Hinzu kommen die Fächer Deutsch, Geschichte und Englisch.

4. Was war dein schönstes oder lustigstes Erlebnis während deiner Ausbildung?

Mein bisher schönstes Erlebnis war der Besuch des CMT Messe in Stuttgart. Alle Auszubildenden waren im selben Hotel untergebracht und konnten somit leicht die Abende miteinander verbringen.

5. Welche Tipps würdest du anderen Bewerbern geben? Worauf legt das Unternehmen wert?

Das Motto Ein Freund der Familie steht bei der Firma Dethleffs im Vordergrund. Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit zu den Eigenschaften, die ein Bewerber mitbringen sollte. Zudem sollte man Spaß daran haben, etwas neues zu lernen.

 

 

Ansprechpartnerin:

foto melanie schlachterJPG

Melanie Schlachter
kaufmännische Ausbildungsleiterin

Dethleffs GmbH & Co. KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny

Tel.: 07562 / 987 - 462
Fax: 07562 / 987 - 234
melanie.schlachter@dethleffs.de