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Camping-Tipps für den Frühling im Dethleffs Wohnwagen

Überprüfung Chassis

So pflegen und kontrollieren Sie das Wohnwagen-Chassis

Für Wohnwagen-Fahrer ist die Pflege und Inbetriebnahme des Chassis nach dem Winter auf keinen Fall zu vernachlässigen. Im Frühjahr steht deshalb Prüfen, Reinigen, Schmieren und Einfetten auf dem Programm. Wenn Sie die passenden Materialien im Haus haben, und Ihr Wohnwagen auf dem eigenen Grundstück bzw. auf einem anderen, einsamen Grundstück steht, können Sie auch jetzt schon mit der "Frühlings-Pflege" beginnen.

Ein Chassis weist oftmals mehrere feuerverzinkte Oberflächen auf, auf denen sich der sogenannte Weißrost bilden kann. Dabei handelt es es sich um ein Korrosionsprodukt, das sich zum Beispiel bei einer geringen CO2-Zufuhr bilden kann. Um die Bildung zu verhindern, bzw. zu reduzieren, oder bereits entstandenen Weißrost zu entfernen, hilft ein ganz einfaches Mittel: klares Wasser! Damit können Sie einfach die betroffenen Stellen abspülen. Einzelne Teile, die feuerverzinkt wurden und befallen sind können Sie mit einem Zinkreiniger behandeln.

Dann ist das Anhängermaul (Anhängerkupplung) dran: hier müssen die mechanischen Teile der Verriegelung zuerst gesäubert und anschließend geschmiert werden. Apropos "Schmieren": Nicht überall darf geschmiert werden! Wenn Sie die Reibbeläge der machanischen Stabilisierungseinrichtung auf Vordermann bringen wollen, achten Sie darauf, dass sich von der Anhängervorrichtung kein Fett oder Farbabrieb darauf befindet. Sollte dem so sein, reinigen Sie die Reibbeläge gründlich.

Über fleißiges Abschmieren freut sich hingegen Ihre Auflaufeinrichtung. Diese können Sie gut einfetten. Prüfen Sie im Zuge dessen auch gleich das Stützrad, ob es leichtgängig läuft. Kontrollieren Sie außerdem, ob die Auflaufeinrichtung, Stoßdämpfer und die Handbremse (mit Gasfeder) beschädigt sind. Bevor Sie wieder auf Tour gehen, sollten Beschädigungen dringend behoben werden, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten.

Chassis richtig pflegen und kontrollieren

Kommen wir nun zu den Bremsen und der Umlenkung des Bremssystems, welche sich im Chassis befinden. Prüfen Sie, ob alles freigängig läuft, oder ob geschmiert werden muss. Die Umlenkwippe selbst sollte korrosionsfrei sein, ansonsten entfernen Sie entstandenen Weißrost wie oben beschrieben. Ein Service ist dann von Nöten, wenn das Bremsgestänge "durchhängt". Schauen Sie außerdem nach, ob die Bremsseile und Bowdenzüge nicht beschädigt sind, Korrosionsbefall oder Risse aufweisen. Letztlich empfiehlt sich die regelmäßige Reinigung und Einfettung der Spindeln, damit alles freigängig läuft.