Menue

Industriekaufmann/-frau (m/w/d) Rental Alliance

Über uns Rental Alliance: McRent, rent easy, CROSSRENT

Raus aus dem Alltag, rein ins Abenteuer – Wir ermöglichen es Menschen weltweit ihre Freizeit zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen. Denn als Teil der Erwin Hymer Group ist die Rental Alliance GmbH der europaweit größte Anbieter von Vermietungen für Freizeitfahrzeuge. Mit unseren Marken McRent, rent easy und CROSSRENT sind wir mit über 170 Stationen in 20 Ländern international vertreten.

Willst auch Du aktiv die Faszination des mobilen Reisens mitgestalten und Urlaubsträume wahr werden lassen? Dann steige ein!
An unserem Standort in Isny suchen wir Dich zum 01. September 2024.

Ausbildungsinhalte

Während der Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d) stehst Du mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern im Austausch. Du bearbeitest interessante und anspruchsvolle Aufgaben in den Bereichen wie bspw. Vertrieb und Marketing, Personal, Materialwirtschaft und Finanzbuchhaltung. Des Weiteren organisierst und koordinierst Du Termine und Besprechungen. Außerdem erhältst Du Einblicke in unsere Buchungszentrale und bearbeitest Anfragen.

Logo Rental

Ausbildungsstandort:
Rental Alliance GmbH, Isny

Ausbildungsdauerdauer
2 bis 3 Jahre (je nach Schulabschluss)

Bewerbungsverfahren 2024
Abgeschlossen

Voraussetzungen

  • Mindestens einen überzeugenden Realschulabschluss
  • Spaß an Kommunikation und Organisation
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • Eigeninitiative, sorgfältiges Arbeiten und Lernbereitschaft
  • Spaß im Umgang mit dem PC und gute Microsoft Office-Kenntnisse

 Theorie

Berufsschule: Berufliches Schulzentrum Wangen

Unterrichtsfächer sind u.a.:

  • Berufsfachliche Kompetenz
  • Gemeinschaftskunde
  • Deutsch
  • Religionslehre

Weitere Informationen unter: www.bs-wangen.de

Was wir bieten

  • Umfangreiche Einarbeitung und intensive Betreuung
  • Einblicke und Mitarbeit in ausbildungsrelevanten Abteilungen
  • Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
  • Flexible Arbeitszeiten, gemeinsame Aktivitäten und ein motiviertes Team
  • Tolle Azubi-Events in Kooperation mit der Firma Dethleffs in Isny
  • Viele Mitarbeitervorteile

Interview mit Daniella Janzen - Industriekauffrau

zum Interview

1. Wieso hast Du Dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich arbeite gerne im Team, stehe am liebsten im Kundenkontakt und die Organisation von verschiedenen Dingen haben mir schon immer viel Freude bereitet. Durch die spannende Freizeit- und Tourismusbranche ist mir die Firma Rental Alliance in meiner Bewerbungsphase und der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb besonders ins Auge gefallen.

2. Wie lief deine Ausbildung ab und welche Aufgaben hast du übernommen?

Alle 2-4 Monate konnte ich einen Einblick in unsere verschiedenen Abteilungen, wie z. B. Marketing, Operations, Reservierungszentrale und Finanzbuchhaltung erhalten. Durch unsere Zusammenarbeit mit Dethleffs, konnte ich das Personalwesen und den operativen Einkauf ebenfalls kennenlernen. In den Abteilungen durfte ich meistens im Tagesgeschäft unterstützen, um den Alltag der Abteilungen besser kennenzulernen.

3. Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert? Welche Fächer sind besonders wichtig?

Die Berufsschule für die Ausbildung zur Industriekauffrau befindet sich an der BS-Wangen. Hier haben wir einen Stammtag in der Woche und jede zweite Woche einen weiteren Berufsschultag. Besonders wichtig sind die Fächer Betriebswirtschaftslehre sowie Steuerung und Kontrolle. Durch meine Vorkenntnisse hatte ich die Möglichkeit, die Fächer Deutsch und Gemeinschaftskunde abzuwählen und durch die Fremdsprache Spanisch zu ersetzen.

4. Gab es ein besonderes Erlebnis während deiner Ausbildung?

Das Highlight meiner Ausbildung war mein Einsatz auf dem McRent Messe Stand in Stuttgart auf der CMT. Hier hatte ich die Möglichkeit, unsere Kunden persönlich zu beraten und neues Wissen über Fahrzeuge aus der Freizeitbranche zu erlangen.

5. Welche Tipps würdest du anderen Bewerbern geben?

Meiner Meinung nach ist es wichtig, sich über die Branche zu informieren, um einen Eindruck zu bekommen, ob man sich mit dem Bereich identifizieren kann. Man sollte Spaß daran haben, etwas zu lernen und aufgeschlossen sein.

6. Kannst du dir vorstellen, nach deiner Ausbildung bei der Rental Alliance zu bleiben? Wenn ja, in welcher Abteilung siehst du dich?

Durch den Wechsel und die Einblicke in alle Abteilungen, konnte ich mir einen Rundumblick des Unternehmens verschaffen. Dabei konnte ich feststellen, dass es mir sehr viel Spaß macht, in Kontakt mit unseren Kunden und Partnern zu stehen. Ich werde nun nach Abschluss meiner Ausbildung in der Reservierungszentrale übernommen und freue mich auf meine neue Aufgabe.

Ansprechpartnerin:

Selina-foerster

Selina Förster
Kaufm. Ausbildungsleitung

Dethleffs GmbH & Co. KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny

Tel.: 07562 / 987 - 5413