Menue
teaser

Aktuelle Projekte während der Ausbildung – Auslandspraktikum Dublin

Erfahrungsbericht von Jasmin Bischoff - Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation

Bei meiner Ausbildung zur Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation internationales Wirtschaftsmanagement und Fremdsprachen, hatte ich die Möglichkeit für drei Wochen ins Ausland zu gehen. Somit ging es für mich nach Dublin.

Am Samstag in der Früh ging es für mich zum Flughafen nach Memmingen. Nach ca. 2,5 Stunden Flug sind wir in Dublin gelandet. Anschließend brachte uns ein Sammeltaxi zu unseren Gastfamilien, in denen wir zu zweit untergebracht wurden. Unsere Praktikumsplätze und Gastfamilien wurden von der Organisation Twin zugeteilt. Sie waren unsere Ansprechpartner vor und während unserem Aufenthalt.

Dann stand auch schon der erste Arbeitstag an. Tägliche Aufgaben bei meinem Praktikum waren Daten in Excel zu prüfen und erfassen, Briefe zu verschicken oder mit dem ERP-Programm arbeiten. Meine Arbeitskollegen waren sehr nett und hilfsbereit.

Wir arbeiteten von Montag bis Freitag, die Wochenenden konnten wir selbst gestalten und nutzten diese für Tagesausflüge. Am ersten Wochenende sind wir nach Howth gefahren, um dort die Landschaft zu erkunden. Außerdem haben wir eine Guiness Tour gemacht und waren im Phoenix Park. Wir sind nach Belfast gefahren und haben den Gaints Causeway besucht. Natürlich waren wir auch bei den Cliffs of Moher und anschließend in Galway. Die Abende verbrachten wir meistens in einem Pub, in denen wir die irische Kultur und Musik näher kennenlernen konnten.                 

Abschließend würde ich sagen, dass Dublin auf jeden Fall eine Reise wert ist. Wir konnten viele Erfahrungen sammeln, unsere Englischkenntnisse verbessern und ein neues Land kennenlernen. Ich würde jedem die Chance für ein Auslandspraktikum weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht von Roman Schleicher - Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation

Durch die Ausbildung zum Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation hat jeder die Möglichkeit im ersten Lehrjahr für 3 Wochen ein Praktikum in Dublin zu absolvieren. Diese Chance habe ich genutzt und so ging es dann für mich Ende März los.

Organisiert wurde das Ganze von der Schule und die Organisation Twin, welche vor Ort in Dublin sitzt. Sie entschieden über unsere Praktikumsplätze und wiesen uns den jeweiligen Gastfamilien zu. Zudem waren sie unser Ansprechpartner vor und während des gesamten Aufenthalts.

An einem Samstag flogen wir also von Memmingen nach Dublin, wurden dort bereits von den Taxifahrern der Organisation erwartet und wurden von ihnen zu unseren Gastfamilien gefahren, von welchen wir sehr freundlich empfangen wurden.

Am Montag ging es dann auch schon zur Arbeit, einem Herrenausstatter für Anzüge. Für mich eine komplett neue Erfahrung und eine Arbeitswelt in die ich zuvor überhaupt keine Einblicke hatte. Meine Kollegen waren sehr offen, nett und nahmen sich Zeit mir alles zu erklären.

Gearbeitet habe ich dort von Montag bis Freitag, am Wochenende hatten wir frei und konnten dieses gestalten, wie wir möchten. Zusammen mit anderen Schülern aus meiner Klasse haben wir viele Ausflüge, wie zu den Cliffs of Moher, nach Galway, in die Wicklow Mountains oder die Halbinsel Howth unternommen. Das Trinity College, das Irish Whiskey Museum oder das Guinness Storehouse haben wir uns ebenfalls nicht entgehen lassen.

Aber auch der Innenstadt von Dublin und den Pubs haben wir mal einen Besuch abgestattet.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich dieses Praktikum jedem empfehle, da man viele neue Erfahrungen über Land und Leute sammelt, seine Englischkenntnisse verbessert und allgemein sehr viel Spaß hat.

  • Dethleffs Bildergalerie
  • Dethleffs Bildergalerie
  • Dethleffs Bildergalerie
  • Dethleffs Bildergalerie Navigation
  • Dethleffs Bildergalerie Navigation
  • Dethleffs Bildergalerie Navigation