Menue

Dethleffs Azubis on Tour – CMT Stuttgart

Wie unsere Azubis die Messe erlebt haben

CMT

Auf der Messe in Stuttgart gibt es in der Regel viel zu tun – das Messe- und Event-Team ist sehr froh, dafür tatkräftige Unterstützung von unseren Auszubildenden zu bekommen. Diese sind auf der Messe in allen Bereichen eingebunden. Dabei lernen sie viel Neues kennen – vom Messeaufbau in der leeren Messehalle über die Standbetreuung bis hin zum Finaltag mit hunderten hupenden Ausstellern. Wir haben bei DH-Studentin Nina Hitz nachgefragt, wie die Azubis die CMT erlebt haben.

„Es war eine schöne Zeit, wir haben so viel gelernt und es ist einfach etwas Besonderes, auf Messen dabei zu sein“, versichert sie als Erstes. Die vielen Eindrücke, das selbstbestimmte Arbeiten und der gute Kontakt zu Mitarbeitenden, Händlern und Kunden, all das sei spannend und obendrein eine tolle Abwechslung zum Büroalltag. Und sie haben einiges gelernt: von technischen Daten über Grundrissbezeichnungen bis zur Bedienung des elektrischen Hubbetts, denn all das wollen Kunden natürlich wissen. „Die Highlights von unserem Globevan kenne ich nun im Schlaf“, lacht Nina.

Neben der Infotheke durfte die Azubi-Mannschaft auch die Fahrzeugneuheiten präsentieren. „Hier lernt man, sicher und souverän den Kunden gegenüber aufzutreten“, erzählt Nina weiter. Es wurden außerdem kurze Videos für Instagram gedreht. Alle Mitarbeitenden waren spontan dabei, von der Chefetage bis zu den Azubis. „Das war klasse“, findet Nina. Natürlich gehörten auch anstrengende Dinge dazu, wie langes Stehen, Putzen und Aufräumen. Doch dank des tollen Teamspirits und der guten Musik im Hintergrund ging ihnen auch das leicht von der Hand. Bei all der Arbeit durfte auch der Spaß nicht fehlen: Messe- und Verkäuferabende am Stand und das gemeinsame Feiern gehörten im Rahmen des „CMT-Freizeitprogramms" zu den Highlights der jüngsten Crewmitglieder.

Unser Auszubildender Pietro Rodriguez hatte seinen schönsten Messe-Moment ganz unerwartet beim Händewaschen: Ein kleiner Junge kam noch nicht recht an das Waschbecken ran. „Ich habe ihm geholfen und ihn hochgehalten. Als sein Vater reinkam, musste er lachen und meinte: ‚Ah ja, Dethleffs ... ein Freund der Familie!’“ „Ja klar, wir leben unser Firmenmotto“, war Pietros Antwort.

Wie man sieht, waren unsere Azubis mit ganzem Herzen dabei und werden daher sicher auch bei den kommenden Messen wieder eine großartige Unterstützung sein.