Kundenstimmen: Raus aus der Stadt, rein in den Wohnwagen

Kundenstimmen: Raus aus der Stadt, rein in den Wohnwagen

Birgit und Frank Götze

Wenn Birgit (51) und Frank Götze (56) aus der Hauptstadt in Urlaub reisen, dann suchen sie vor allem Ruhe und Entspannung jenseits der großen Städte und abseits der vielbefahrenen Routen.

Erfahrungen Dethleffs Camper auf dem Campingplatz
Campingurlaub in Wahlwies bei Konstanz am Bodensee 2017

Er arbeitet als Bauzeichner, sie als Examinierte Altenpflegerin – da lässt der Stress allzu oft grüßen. Zudem leben sie mitten in Berlin. Wenn Birgit (51) und Frank Götze (56) aus der Hauptstadt in Urlaub reisen, dann suchen sie vor allem Ruhe und Entspannung jenseits der großen Städte und abseits der vielbefahrenen Routen. Zuerst sind sie immer mit dem Wohnwagen Camper von Dethleffs losgefahren. Den hatten sie bereits gebraucht erworben und er hat ihnen dennoch jahrelang gute Dienste erwiesen.

Er stammte aus dem Produktionsjahr 1980 und wenn man einen Beleg für Qualität sucht, dann bietet Frank diesen an: „Wie konnten ihn nach der langen Zeit vor vier Jahren noch einmal weiter verkaufen.“ Warum? Weil sie es eben noch bequemer haben wollten. Jetzt reisen sie mit dem Wohnwagen Sommeredition, den sie 2014 neu gekauft haben. „Uns kam es auf den Grundriss an, auf die Anordnung von Bett, Bad und Sitzgruppe und die ist perfekt für unsere Bedürfnisse“, so Birgit. Theoretisch wäre sogar der Winterurlaub mit dem Neuen kein Problem, aber Birgit und Frank bekennen sich dazu: „Wir sind Sommerfrischler!“

Längere Touren in fernere südliche Länder Europas sind in Planung. Noch bevorzugen sie den Norden. In den Niederlanden fühlen sie sich wohl und an den Küsten Dänemarks zum Beispiel. Jedes Jahr verbringen sie eine Woche an der deutschen Nordseeküste, dann geht es immer auf den Campingplatz in Norddeich. „Dort waren wir schon regelmäßig, als die beiden Kinder noch mit in Urlaub gefahren sind. Die Ruhe und die Weite dort sind wichtig für das Abschalten. In Berlin leben vier Millionen Menschen, Stress haben wir genug auf der Arbeit. Davon muss man sich auch  mal erholen“, sagt Birgit. Die ostfriesischen Inseln allerdings wären ihnen zu klein und zu eintönig, um dort gleich mehrere Tage zu bleiben. Mal kurz für einen Tagesausflug geht’s mit der Fähre rüber. Ansonsten erkunden sie die Orte rund um Norddeich mit dem Auto oder dem Fahrrad. Einfach mal Bummeln gehen, das macht Spaß.

Den aktuellen Dethleffs Camper kann man sich HIER ansehen.

 

Erfahrungen Dethleffs Camper: Urlaub nicht nur an einem Ort

Flexibler Campingurlaub mit dem Wohnmobil
Paddeln mit Enkel im Spreewald mit dem Enkel

Auch wenn der Gegenpol zur stressigen Arbeit in der Großstadt die Ruhe ist, suchen die beiden nicht nur die ländlichen Regionen auf. Im vergangenen Jahr ging es zum Beispiel nach Koblenz. Für längere Urlaube stehen meist mehrere Bundesländer auf dem Programm.  Frank: „Wir  fahren nicht an einen Ort, um dort drei Wochen zu bleiben. Wir reisen immer rum. In drei Wochen sind wir mindestens drei bis vier Mal an unterschiedlichen Orten.“  Das planen sie lange vor Reisestart, denn drei Wochen an  einem Ort wären ihnen dann doch zu langweilig. Sie lieben Deutschland, weil es aus ihrer Sicht richtig vielseitig ist und einiges zu bieten hat.

Im vergangenen Jahr war eine Ihrer Stationen der Bodensee. Mit dem Schiff sind sie von Rhein-Kilometer Null bis nach Schaffhausen in die  Schweiz gefahren, um die Rheinfälle zu erleben: „Das hatten wir schon lange vor und das hat endlich geklappt.“ Im Schwarzwald waren sie gerne – auch dort gab es Sehenswürdigkeiten, Museen und hübsche Orte, die zum Bummeln einluden. Wandern und dabei viele Kilometer machen, das ist nämlich auch nicht ihr Ding. Wie gut, dass man den Dethleffs Camper einfach abstellen kann und anschließend das Auto vor Ort zur Verfügung hat.

 

Unterwegs gibt´s Vielfalt – mitunter aus dem Backtopf!

Backen im Wohnwagen Dethleffs Camper
Leckere Ostfriesentorte aus dem Backtopf
Gerne kehrt das Paar unterwegs mal zum Essen ein, denn jede Landschaft wartet mit anderen Spezialitäten auf. Aber genauso gerne grillen sie – oder sie nutzen den praktischen Omnia-Backtopf. Birgit hat ihn vor zehn Jahren im Campingzubehörhandel entdeckt, als ihn hierzulande noch fast niemand kannte. „Das war die einzige Möglichkeit, im Wohnwagen zu backen, ohne Backofen“, sagt sie. Man kann ihn auf Gasflamme oder auf Elektroherden benutzen. Von dieser platzsparenden Erfindung, die einem Seemann zugeschrieben wird, sind die beiden heute noch begeistert. Denn von der Ostfriesischen Sahnetorte bis zur Pizza kann Birgit unzählig viele Gerichte darin zubereiten. Frank: „Es sieht zwar alles aus wie ein Napfkuchen, ob nun der Kuchen gebacken wird, das Brot oder eine Pizza. Aber es schmeckt immer super.“  

Sommertreff mit Dethleffs Family

Wohnwagen-Fahrer Birgit und Frank
Birgit und Frank an der dänischen Nordseeküste
Das begeistert gewiss auch den Enkel Friedrich (9). Der darf demnächst wieder einsteigen, wenn es die Großeltern Ende Juli zum Sommertreff im Erlebnispark Tripsdrill bei Stuttgart zieht. „Die Anfahrt zu den Dethleffs Family Treffen ist zwar anstrengend, aber es lohnt sich. Wir brauchen uns drei Tage weder um Stellplätze, Veranstaltungen oder um das leibliche Wohl zu kümmern. Wir können uns erholen, neue Menschen und Sehenswürdigkeiten kennen lernen und haben sehr viel Spaß.“  Und Enkel Friedrich wird der Erlebnispark auch gefallen.

 

 

Schade nur, dass es in diesem Jahr wohl keine lange Sommerfrische geben wird: „Wir werden wohl den Urlaub verkürzen müssen, weil ich gerade den Arbeitsplatz wechsele. Als neuer Mitarbeiter hat man nicht gleich als erstes Urlaubsanspruch“, so Birgit. Aber verschoben ist nicht aufgehoben. Und was in jedem Fall feststeht, ist der Caravan-Salon in Düsseldorf. Auch die Woche Norddeich im Herbst steht fest. Und wenn es nicht anders sein soll, werden sie ein paar Wochenend-Trips planen in die schöne Natur vor den Toren Berlins. Im Spreewald oder an der Mecklenburgischen Seenplatte kann man auch mal schön die Seele baumeln lassen.

Mehr Erfahrungen und Kundenstimmen zu unseren Dethleffs Fahrzeugen und dem Family Treff gibt es in unserem Blog unter „Kundenstimmen“.

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit deinen Freunden!

Nina
Hallo, ich bin Nina und großer Caravaning- und Camping-Fan. Schon als Kind bin ich mit meinen Eltern und meinem kleinen Bruder häufig zum Campen gefahren. Meistens waren wir am Gardasee oder an der französischen Küste unterwegs. Das "Hauptsache-Draußen-Sein-Gefühl" habe ich bis heute! In meiner Freizeit fahre ich Motorrad, gehe in den Bergen wandern oder kümmere mich um meinen Garten. Seit 2019 bin ich bei Dethleffs und blogge hier für Euch rund um das tolle Thema Caravaning & Camping!

2 Kommentare zu „Kundenstimmen: Raus aus der Stadt, rein in den Wohnwagen“

  1. Peter Drittenbass

    Kühlschrankprobleme beim Aero 490, Kühlschrank-Modell C2, bei Aussentemperaturen von über 30 Grad.
    Wir sind in Italien im Urlaub und unser Kühlschrank wir auch auf der höchsten Stufe 5 nicht kalt.
    Habe mich an verschiedene Händler gewendet und gefragt was dass Problem dafür sein kann und bekam nur enttäuschende Antworten.
    Dabei habe ich dann selber eine einfache Lösung gefunden mit super Erfolg. Entfernt einfach die äusseren Lüftungsgitter, hinter denen befinden sich nochmals eine Kunststoffabdeckung (ich denke als Spritzschutz vor Wasser) entfernt diese unten und oben und ihr habt den Wärmestau behoben. Nach dem entfernen der Platten könnt ihr die Gitterroste wieder anbringen, damit keine kleinen Kinder reingreifen können.
    War enttäuscht, dass mir keine Servicestelle von Dethleffs diesen Typ geben konnte. In diesem Sinne, habt schöne und gut gekühlte Ferientage.

    1. Sehr geehrter Herr Drittenbass,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Wir bedauern, dass Sie Probleme mit Ihrem Kühlschrank hatten und dass keiner unserer Handelspartner Ihnen bei Ihrem Problem weiterhelfen konnte.
      Gerne nehmen wir Ihren Hinweis auf und werden diesen für Schulungs- und Informationszwecke weiterleiten.

      Viele Grüße
      Ihr Dethleffs-Team

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Hol dir jetzt den Newsletter

Immer sofort die neuesten Artikel und Blogbeiträge