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Dethleffs gewinnt bundesweite Auszeichnung

Studie belegt: Dethleffs begeistert Kunden und gehört zu Deutschlands besten Marken 2019

Der Reisemobil- und Caravanhersteller Dethleffs hat das Siegel „Marken-Champion“ gewonnen. Nach einer Studie der „WELT“ und dem Institut „ServiceValue“ gehört die Firma aus Isny damit zu Deutschlands besten Marken 2019. Das Institut erforschte im Auftrag des Medienpartners die Kundenbegeisterung. Mitarbeiter fragten über ein Online-Panel mit 600.000 registrierten Personen die Emotionen zu Marken aus 219 Branchen ab. „Das Ergebnis ist überwältigend“, freut sich Dethleffs Marketingleiter Helge Vester. Dethleffs schnitt aus Kundensicht beim „Brand Fascinating Score“ im Bereich Wohnwagenhersteller „überdurchschnittlich“ und damit als Bester seiner Branche ab. „Starke Marken sind wichtige Faktoren des Handels“, heißt es in einer Pressemitteilung der Partner, die die Befragung in Auftrag gegeben hatten. „Eine solche Marke zu kreieren, ist ein unternehmerisches Kunststück, dem oft harte Arbeit vorausgeht.“

Unternehmen, die in der Liste die Nase vorn haben, zeichnen sich vor allem durch gute Überraschungen aus. Für die Kunden zählen ausschließlich prägnante Alleinstellungsmerkmale, wie Dethleffs als „Freund der Familie“. Diese klare Position macht die Marke zweifelsfrei erkennbar. In der Liste der Sieger rangieren neben dem Isnyer Caravan- und Reisemobilhersteller auch die Branchensieger Amazon, Netflix, RedBull und Facebook. Branchenintern setzte sich Dethleffs gegen acht andere Hersteller durch. Alle „Marken-Champions“ hätten eines gemeinsam: Sie vermitteln ein Lebensgefühl, eine Weltanschauung oder eine Botschaft, die über das Produkt hinausgeht.

Auffällig oft sind Marken erfolgreich, um die sich eine emotionale Hintergrundgeschichte rankt. Damit kann Dethleffs als Erfinder des Wohnwagens in Deutschland und als „Freund der Familie“ problemlos dienen: Arist Dethleffs erfand das mobile Wohnauto extra, um seine Frau mit auf Geschäftsreisen nehmen zu können. Aus Liebe zur Familie. Das geht ans Herz: „Solche Botschaften ermöglichen einen emotionalen Zugang zum Produkt.“ Nur so entstehe ein Gefühl der Verbundenheit, der Sympathie und der Loyalität.

Die Untersuchung des Forschungsinstituts bestätigt allen „Marken-Champions“ überdurchschnittlich großen Erfolg bei der Kommunikation ihrer Botschaften. Mitarbeiter fragten bei den Kunden direkt ab: „Bitte geben Sie an, ob Dethleffs sie persönlich begeistert.“ Drei Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl: „Ja“, „Nein“ oder „Ich kann die Marke nicht beurteilen oder kenne die Marke nicht“. 49,2 Prozent antworteten mit „Ja, Dethleffs begeistert mich persönlich.“ Alternativen oder eine Möglichkeit zur Gewichtung gab es nicht. Mit dieser Methode sind branchenübergreifende und brancheninterne Vergleiche möglich: Das Institut ermittelte 219 Sieger als Marken-Champion 2019 – darunter Dethleffs als Freund der Familie. „Darauf sind wir natürlich sehr stolz“, sagt Marketingleiter Helge Vester, der ab Freitag auf der weltweit wichtigsten Caravaning-Messe in Düsseldorf gleich mehrere neue Modelle von Dethleffs präsentieren wird.

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