Menue

Dethleffs stellt der Fachwelt die Neuheiten 2023 vor

Mehr als 500 Händler aus aller Welt und rund 70 internationale Fachjournalisten folgten in den vergangenen Tagen der Einladung von Dethleffs zur Vorstellung der Neuheiten für das Modelljahr 2023. In der Halle 7 der Messe Friedrichshafen präsentierte der Freizeitfahrzeughersteller aus Isny im Allgäu zudem seine Strategien und Zukunftsaussichten für die kommenden Jahre.

Einer der wichtigsten Termine des Jahres stand bei Dethleffs am vergangenen Wochen-ende auf dem Programm: von Freitag bis Montag präsentierte der Freizeitfahrzeughersteller aus Isny im Allgäu seinen mehr 500 Händlern aus aller Welt und der internationalen Fachpresse die Produktneuheiten für die Camping-Saison 2023. Zum ersten Mal seit zwei Jahren konnte die Händlertagung wieder ohne Einschränkungen im gewohnten Umfang stattfinden, und so waren diesmal neben Händlern aus allen Regionen Deutschlands und sämtlichen europäischen Ländern auch Dethleffs-Händler aus Neuseeland der Einladung auf das Messegelände nach Friedrichshafen gefolgt.

Caravaning, also das Reisen mit Reisemobil oder Wohnwagen, hat heute und auch in Zukunft ein enormes Potential, wie Alexander Leopold, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Dethleffs, zu Beginn der Händlertagung betonte. Die Pandemie habe das ohnehin große Interesse für individuelles, naturnahes Reisen und damit die Nachfrage für Freizeitfahrzeuge nochmals verstärkt. Zugleich führten der Trend zum flexibleren Arbeiten und das wachsende Bewusstsein für eine ausgewogenen Work-Life-Balance zu veränderten Arbeits- und Freizeitmodellen und würden damit zusätzliche Chancen für die Caravaning-Industrie bieten. Nicht zuletzt sei das Caravaning die nachhaltigste Urlaubsform, weshalb die Bedeutung des Caravanings auch künftig noch weiter zunehme.

„Wir sehen, dass aktuell viele junge Leute und Neueinsteiger das Caravaning für sich entdecken“, sagte Leopold. „Mit unserer Vier-Säulen-Strategie haben wir auf diese langfristigen Trends reagiert und damit frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.“ Seit 2021 entwickelt, fertigt und vertreibt Dethleffs unter der eigenen Marke nicht nur Reisemobile und Wohnwagen, sondern erstmals auch Kastenwagen-Ausbauten, sogenannte Camper Vans, und alltagstaugliche Van-Ausbauten, sogenannte Urban Camper. Zuvor hatte das Unternehmen Fahrzeuge der beiden letztgenannten Segmente ausschließlich im Auftrag anderer Marken entwickelt und gefertigt. „Urban Camper und Camper Vans sind die am stärksten wachsenden Märkte im Caravaning“, betonte Leopold. „Wir nutzen unsere langjährige Expertise in diesem Segment, um die Marke Dethleffs nachhaltig zu stärken und noch breiter aufzustellen.“

Der Dethleffs-Chef* wies aber auch darauf hin, dass die Caravaning-Branche, und damit auch Dethleffs, trotz der großen Nachfrage und eines hohen Auftragseingangs vor enormen Herausforderungen stehe. Die Auswirkungen von Covid-19, unterbrochene globale Lieferketten und Lieferverzögerungen bei den Chassis erforderten eine nie zuvor gekannte Flexibilität in der Produktion und im Handel. „Mein Dank geht an unsere engagierten und flexiblen Mitarbeiter, die sich wöchentlich auf eine neue Situation einstellen müssen“, sagte Leopold. „Die Stärke von Dethleffs ist unser hervorragender Teamgeist, der von Mitarbeitern, Management und Händlern gleichermaßen getragen wird. Dadurch haben wir die letzten beiden schwierigen Jahre sehr gut gemeistert und blicken mit Zuversicht in die Zukunft.“

Alexander Leopold nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Händlern für die vertrauensvollen Zusammenarbeit zu bedanken und einige anwesende Händler für ihre 20-, 30- oder sogar 50-jährige Partnerschaft mit Dethleffs zu ehren. Zugleich verabschiedete sich Leopold als Dethleffs-Chef und stellte mit Bernhard Kibler seinen Nachfolger als Vorsitzender der Dethleffs-Geschäftsführung vor. Leopold wechselt zum 1. Juli 2022 als CEO an die Spitze des Mutterkonzerns Erwin Hymer Group (EHG). Bernhard Kibler (49), derzeit Head of Sales Operations International bei der EHG, war seit 2001 für Hymer tätig und führte die Marke von 2015 bis 2017 als Geschäftsführer, ehe er 2017 neue Aufgaben in der Erwin Hymer Group übernahm.

Isny, Juni 2022

*Seit 01.07.2022 übernommen von Bernhard Kibler. Alexander Leopold übernimmt am 1. Juli 2022 das Amt des CEO der Erwin Hymer Group.

Download Presse-Artikel