Menue

Auf zur nächsten Generation: Dethleffs präsentiert neue Caravan-Sondermodellreihe

Mit dem Generation läutet Dethleffs zum Modelljahr 2019 im wahrsten Sinne des Wortes eine neue Caravan-Generation ein. Die Sondermodellreihe umfasst fünf neue Grundrisse, die so im Dethleffs Modellprogramm nicht zu finden sind, plus drei zusätzliche, speziell fürs Wintercamping konzipierte Modelle mit dem passenden Namenszusatz „Scandinavia“, die mit einem komplett eigenständigen Interieur-Design und einer wintertauglichen Ausstattung unter anderem mit Alde Warmwasser- und Fußbodenheizung glänzen. Allen Modellen gleich ist eine umfassende Serienausstattung, die die Caravans nicht nur zum schlüsselfertigen Urlaubsbegleiter machen, sondern auch einen Preisvorteil gegenüber vergleichbaren Serienmodellen von ca. 4.000,- Euro bietet. Darin enthalten sind unter anderem eine 70 cm breite Türe mit Coupé-Einstieg, Außenhaut in Glattblech Weiß mit einer besonderen, zum Fahrzeuginnendesign passenden, Designbeklebung, eine 70 cm breite Eingangstüre und eine indirekte Ambiente-Beleuchtung, die im Fahrzeuginneren eine angenehme Lichtstimmung verbreitet. 

Aber es ist nicht nur die Serienausstattung, die den Generation so besonders macht, sondern vor allem sein Design, das ihn von der Masse abhebt. Denn beim Interieur gingen die Dethleffs Designer einen innovativen Weg jenseits der aktuellen Hauptbaureihen und zeigen eine für Dethleffs völlig neue Möbeloptik mit einer neuen Kreation von Dachschrankklappen und. Das Ergebnis ist ein Caravan, dessen Modernität und Interieur aus dem bisherigen Programm heraussticht.

Der Generation, der sich im Dethleffs Modellprogramm neben Camper und Nomad ansiedelt, wird erstmals auf dem Caravan Salon in Düsseldorf zu sehen sein und zu einem Preis ab 22.990,- Euro angeboten. 

Interieur und Exterieur

Beim Interieur gibt es zwei Designvarianten: Je ein Möbeldekor mit entsprechender Wohnwelt für den Generation und eines für den Generation Scandinavia mit Winterkomfort-Ausstattung. Der Möbelbau ist bei beiden Varianten gleich und sticht vor allem durch die neuartige, nach unten hin schmaler werdende Form der Dachschränke hervor. Diese Bauweise lässt den Innenraum optisch größer erscheinen, ohne dabei die Staufläche maßgeblich zu verringern. 

Beim Generation wurde im Gegensatz zur Scandinavia-Variante fast vollkommen auf Holzdekor verzichtet. Die Dachschrankklappen brillieren mit einem modernen Farbverlauf, der von Hellgrau in dunkles Anthrazit übergeht. Passend dazu gibt es Polsterbezüge in modernem Braun mit einem abnehmbaren, grauen Dekorelement. 

Der Generation Scandinavia hingegen, der speziell für die kälteren Regionen Europas konzipiert und ausgestattet ist, zeigt sich in einem hellen, warmen Holzton, der in den Dachschränken von Chromelementen unterbrochen wird. Hierzu gibt es anthrazitfarbene Polsterbezüge mit hellgrauer Umrandung. 

Von außen passen sich alle Generation Modelle perfekt ins Dethleffs Modellprogramm ein und überzeugen mit einem modernen Design-Heckleuchtenträger mit Integralleuchten sowie einer optisch ansprechenden Beklebung. Serienmäßig sind unter anderem eine Glattblech Außenhaut, die Alufelgen, eine Deichselabdeckung, Rangiergriffe in Chromoptik, ein Midi-Heki mit Kurbelbedienung sowie der bereits oben erwähnte Coupé-Einstieg, die 70 cm breite Eingangstüre, die indirekte Ambiente-Beleuchtung und bei den Generation-Modellen eine Truma-Combi-4-Heizung. Bei den drei Grundrissen des Generation Scandinavia wurde vor allem auf Winterfestigkeit geachtet, deshalb gibt es diese serienmäßig mit XPS-Isolierung, innenliegenden Abwassertanks, beheizten und isolierten Abwasserleitungen, der Alde Warmwasserheizung und einer Warmwasser-Fußbodenheizung. Damit sind diese perfekt für alle Jahrzeiten und Regionen gerüstet.

Grundrisse

Den Generation gibt es in fünf Grundrissen, die alle 230 cm breit sind und die von einer Aufbaulänge von 570 bis zu 630 cm reichen. Die technisch zulässige Gesamtmasse liegt bei 1.800 kg. Die drei Grundrisse der Generation Scandinavia Variante hingegen sind alle 250 cm breit und haben eine Aufbaulänge von 650 bis 765 cm, damit auch bei kalten Temperaturen genügend Platz für die ganze Familie im Innenraum ist. Ihre technisch zulässige Gesamtmasse liegt beim kleinsten Modell bei 2 t und bei den beiden größeren Modellen bei 2,5 t. 

Allen Grundrissen gemein ist, dass es sie so im bisherigen Dethleffs Modellprogramm nicht gibt. Sie variieren dabei entweder in der Länge oder der Aufteilung und machen die komplette Generation Sondermodellreihe schon deshalb zu etwas Besonderem. „Wir haben bei den Grundrissen sicher nicht das Rad neu erfunden, denn bestimmte Aufteilungen sind natürlich schon bei uns zu finden, aber eben mit anderen Abmessungen oder in anderen Variationen“, erklärt Benjamin Schaden, Geschäftsbereichsleiter Caravan bei Dethleffs. „Uns war wichtig, mit dem Generation etwas ganz Neues zu machen. Eben nicht nur eine neue Baureihe mit anderem Design, sondern auch mit Grundrissen, die es in keiner anderen Baureihe bei uns so gibt. Wir wollen den Kunden rundum ein neues Fahrzeug zu präsentieren, das für sie eine neue Option darstellt, aber nicht in Konkurrenz zu unserem bisherigen Modellprogramm steht. Trotzdem sind wir uns auch hier treu geblieben und bieten Grundrisse sowohl für allein reisende Paare, Familien als auch für Paare an, die mal zu zweit oder mit Anhang unterwegs sind.“ 

Da Dethleffs sich auf wenige Grundrisse konzentriert und alle Fahrzeuge nur in den beschriebenen Ausstattungsvarianten und Designs anbietet, kann die Sonderbaureihe mit ihrer schlüsselfertigen Serienausstattung zum äußerst attraktiven Preis-Leistungsverhältnis angeboten werden.


Download PDF