Dethleffs Lehrwerkstatt baut Küche für Kindergarten

Große Augen haben die Kinder des St. Elisabeth Kindergartens in Beuren gemacht, als Alwin Zengerle, der gewerbliche Ausbildungsleiter bei Dethleffs, mit zwei Auszubildenden eine neue Spielküche angeliefert und aufgebaut hat. „Diese Küche ist nicht nur einfach ein Möbelstück“, erklärt Zengerle. „Sie besteht aus mehreren Komponenten, die immer wieder unterschiedlich zusammengebaut und verknüpft werden können“. Das Besondere an der Spielküche, was vor allem die Kinder fasziniert, sind die vielen Details, die sich die Auszubildenden der Firma Dethleffs in der Lehrwerkstatt einfallen lassen haben. Sie durften sich bei diesem Projekt einmal richtig austoben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Finanziell wurde das Projekt von zwei weiteren Isnyer Firmen unterstützt. Von Seiten Dethleffs stammen der Großteil des Materials, die Konstruktionspläne und Ideen sowie die investierte Arbeitszeit und Umsetzung. An den Materialkosten haben sich die Firmen Gardinia sowie Früchte Jork jeweils mit 200,- Euro beteiligt. Das Geld stammt noch aus dem Erlös, das die Unternehmen bei dem Isnyer Groß-Event „Erlebnis Wirtschaft“ 2015 durch den Verkauf von Eis oder Spenden eingenommen hatten. Die beiden Firmen wollten dieses für einen guten Zweck in der Region zur Verfügung stellen und taten sich mit Dethleffs zusammen. Das Ergebnis ist eine einzigartige Kinderspielküche, die nun den Kleinen in Beuren hoffentlich viel Freude bereiten wird.

„Auf dem freien Markt dürfte diese Spielküche aus massivem Holz und den vielen originellen Ideen und Details um die 3.000,- Euro kosten“, schätzt Ausbildungsleiter Alwin Zengerle. Zu viel für den Kindergarten in Beuren, der die letzten Jahre größere Summen in Renovierungen und Modernisierungen sowie Brandschutz investieren musste. Wie gut, dass es in Isny Firmen gibt, die ein Herz für Kinder haben. Auch wenn die Umsetzung manchmal etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Denn Clara Mösle, die frühere Leiterin des Beurener Kindergartens, kam noch kurz vor ihrer Berentung auf die Firma Dethleffs mit dem Wunsch nach einer Spielküche zu. Doch die Lehrwerkstatt, die sich des Öfteren solcher sozialer Projekte annimmt, wurde gerade in den letzten Monaten mit Anfragen und Bitten überhäuft. „Solche Projekte machen wir zwar wirklich gerne, aber wir können ja unsere Arbeit bei Dethleffs nicht vernachlässigen, deshalb braucht es eben manchmal etwas länger“, erklärt Zengerle. Wenn dann aber alle Beteiligten, so wie im Kindergarten in Beuren, vor einem fertigen Projekt stehen, zaubert es nicht nur den beschenkten Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Auch Clara Mösle wird sich trotz Ruhestand sicher freuen, dass ihr Wunsch für die Kinder doch noch in Erfüllung ging.