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Dethleffs FAQs zum Coronavirus
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Antworten zur aktuellen Situation

Liebe Dethleffs Kunden,

so plötzlich kann alles anders sein. Niemand hätte vor sechs Wochen geglaubt, dass fast unser gesamtes Privat- und Arbeitsleben aufgrund eines Virus zum Erliegen kommt. Es sind Dinge eingetreten, die wir in diesem Ausmaß nie für möglich gehalten hätten. Es ist selten so wichtig gewesen, dass wir jetzt alle zusammenhalten und an einem Strang ziehen.

Wir sitzen alle im selben Boot und müssen aufeinander Acht geben - auch wenn das heißt, uns im Privat- und Arbeitsleben sehr stark einzuschränken. Vergessen Sie nicht, dass wir das aus mehreren guten Gründen tun: Um uns selbst, unsere Lieben und unsere Mitmenschen zu schützen, der Ausbreitung des Coronavirus so wenig Chancen wie möglich zu geben und letztlich, um unsere Freiheit zurückzuerlangen.

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Eine solche nie dagewesene Situation erfordert besondere Maßnahmen, die auch Dethleffs treffen musste. Höchste Priorität hat dabei der Schutz unserer Mitarbeiter, denn Gesundheit ist eines der höchsten Güter, die wir haben und die wir um keinen Preis gefährden werden. Deshalb ist die Produktion zunächst bis einschließlich Ostermontag gestoppt.

Sicherlich haben Sie viele Fragen, wie es in diesem Jahr weitergeht. Egal, ob Sie bereits Dethleffs fahren, sich ein Neufahrzeug gekauft oder eines bestellt haben oder zu unseren Interessenten gehören - wir sind weiterhin für Sie da!

Alle Dethleffs Mitarbeiter beweisen in diesen Zeiten einen extrem starken Teamgeist, um Ihnen in der aktuellen Situation nach besten Möglichkeiten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Im Folgenden finden Sie unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen bezüglich des Coronavirus. Wir sind bemüht, alle Informationen auf dieser Seite so aktuell wie möglich zu halten. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie aufgrund der sich täglich ändernden Situation keine tagesaktuellen Informationen finden. Falls Ihre Frage nicht dabei sein sollte, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien viel Kraft und Gesundheit. Lassen Sie uns gemeinsam nach vorne Blicken und diese einschneidende Zeit zusammen überstehen!

Die aktuellsten Informationen zur Entwicklung des Coronavirus finden Sie auf der Website des Robert Koch Instituts.

FAQs zum Coronavirus

+ Welche Maßnahmen ergreift Dethleffs bzgl. des Coronavirus?

Wir halten uns schon seit Wochen sehr streng an die allgemein bekannten Hygieneregeln und folgen allen Anweisungen unseres Betriebsarztes. Organisatorisch und vorausschauend haben wir uns bereits seit Anfang März auf die für uns alle bisher unbekannte Situation bestmöglich eingestellt und dafür einen eigene Corona-Task-Force eingerichtet. Tagesaktuell wird dabei auf neue Verordnungen, Risikogebiete und Schutzmaßnahmen eingegangen.

Jeder Mitarbeiter, der sich in einer Risikoregion aufgehalten hat oder Kontakt zu einem Corona-Patienten hatte, muss sich für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben. Mitarbeiter, die Symptome wie Halskratzen, Schnupfen, Gliederschmerzen oder gar Fieber haben, dürfen nicht zur Arbeit erscheinen. In der Verwaltung haben wir – soweit es die Tätigkeit ermöglicht – die Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt. Unsere Reisetätigkeiten wurden eingestellt.

Der Zugang von externen Besuchern bzw. Partnern zum Unternehmen wurde stark reduziert und reglementiert.

Lieferanten und LKW unterliegen strengen Vorkehrungen, bevor der Werkszugang möglich ist.

Seit dem 14. April 2020 ist die Produktion bei Dethleffs wieder angelaufen. Die Schließzeit haben wir produktiv genutzt um unsere Arbeitsplätze insbesondere in der Montage bestmöglich auf ein Arbeiten unter Beachtung der entsprechenden Hygiene- und Abstandsregeln vorzubereiten. So können wir weiterhin einen bestmöglichen Schutz gegen die Ausbreitung des Coronavirus und für unsere Mitarbeiter gewährleisten.

+ Wird es Produktionsengpässe oder gar einen Produktionsstopp geben?

Ja. Zum Schutz unserer Mitarbeiter und auch bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Krise auf Zulieferbetriebe und Logistikketten hatten wir in Isny die Produktion unserer Fahrzeuge bis nach Ostern ausgesetzt. Am 14. April 2020 ist die Produktion in Isny wieder angelaufen. Wir hatten uns zu diesem Schritt entschlossen, weil wir zum einen uns in der Verantwortung für die Gesundheit unserer Belegschaft sahen und im Hinblick auf die Entscheidungen der Länder und Bundesregierungen unseren Teil zur Vermeidung jeglichen Risikos beitragen wollten. Zum anderen mussten wir natürlich die Planungssicherheit unserer Produktion gewährleisten.

+ Ich habe ein Fahrzeug bestellt – kann der Liefertermin eingehalten werden?

Bedauerlicherweise kann es, bedingt durch die unterbrochenen Lieferketten und der aktuellen Lage, tatsächlich zu Lieferverzögerungen kommen, was uns sehr leid tut. Aber wir tun natürlich unser Möglichstes, diese so gering wie möglich zu halten. Doch auch hier gilt: Die Gesundheit unserer Mitarbeiter geht vor. Wenn Sie Fragen zum Liefertermin haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Händler. Aber auch hier eine große Bitte von uns: Wie alle Betriebe, so dürfen auch unsere Handelspartner nur im Rahmen der zulässigen Maßnahmen handeln. Es kann also auch hier zu Verzögerungen bei der Beantwortung Ihrer Fragen kommen. Sollte Ihr voraussichtlicher Liefertermin erst im Mai liegen, bitten wir Sie, noch abzuwarten, wie sich die Lage weiter entwickelt und unsere Handelspartner evtl. ihren Betrieb wieder (voll) aufnehmen können.

+ Sind alle Abteilungen bei Dethleffs bis nach Ostern geschlossen?

Betroffen von der Schließung waren alle Fertigungsbänder und alle produktionsbeteiligten Abteilungen. Das Ausstellungszentrum hat noch bis zum 20.04.2020 seine Pforten geschlossen und hat danach zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie geöffnet. Das Servicecenter für Händler und Endkunden bleibt mit einem Notbetrieb weiterhin für Sie geöffnet. Bitte beachten Sie, dass es zu Verzögerungen bei der Beantwortung von E-Mails kommen kann, da wir nur mit einer reduzierten Mannschaft arbeiten. Alle Mitarbeiter geben ihr bestmögliches, um Ihnen weiterzuhelfen.

+ Wie kann ich herausfinden, wann mein Fahrzeug geliefert wird?

Sie bekommen eine Mitteilung von Ihrem Handelspartner dazu. Bitte warten Sie diese ab, auch wenn es schwer fällt.

+ Ist eine Werksabholung meines bestellten Fahrzeuges noch möglich?

Ab dem 20.04.2020 werden unter Vorbehalt Abholungen angenommen. Sollten sich für Ihren Termin Änderungen ergeben, so werden Sie von den Kollegen des Ausstellungszentrum per E-Mail kontaktiert (ausstellungszentrum@dethleffs.de).

+ Die Dichtheitsinspektion für mein Fahrzeug steht an, kann Sie aber nicht durchführen lassen. Was kann ich tun?

Zum Erhalt der 6-jährigen Dethleffs Dichtheitsgarantie sind jährliche kostenpflichtige Dichtheits-Inspektionen vorgeschrieben. Diese können in einer Zeitspanne von + / - 6 Monaten zum Jahrestag der Erstzulassung bzw. dem Übernahmedatum (siehe auch Garantiestichtag unter Ziff. 2 in der Herstellergarantie) von einem Dethleffs-Handelspartner durchgeführt werden. Sollte sich die aktuelle Situation bis Juli nicht gebessert haben, so werden seitens Dethleffs umfassende Maßnahmen ergriffen, damit Ihre Garantie weiterhin Bestand hat. Sie werden in diesem Fall informiert.

+ Was passiert, wenn ich die relevanten Inspektionen zum Garantieerhalt nicht durchführen lassen kann?

Zur HU (TÜV) teilt der ADAC folgendes mit: Die HU (TÜV) darf grundsätzlich nicht überzogen werden. Sie muss innerhalb des Monats durchgeführt werden, der auf der HU-Plakette steht. Normalerweise droht erst ein Verwarnungsgeld, wenn die Frist für die Hauptuntersuchung um mehr als zwei Monate überschritten ist. Wegen der Corona-Krise hat die Regierung am Samstag, 28.3., allerdings die Frist auf vier Monate verlängert.

Hinsichtlich der Gasprüfung (G 607) teilt Ende 2019 (vor der Coronakrise) das „Verkehrsblatt“, das Amtsblatt des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit, dass die Gasprüfungspflicht G 607 bei Wohnmobilen vorübergehend bis zum 01.01.2023 außer Kraft ist. Die Gasprüfung ist somit aktuell nicht Bestandteil der HU. Es wird aber aus Gründen der eigenen Sicherheit dringend empfohlen diese Prüfung zu machen! Ansonsten könnte im Schadensfall der Versicherungsschutz nicht gegeben sein.

Bei der Dichtheitsgarantie hat die jeweilige Inspektion am Jahrestag der Erstzulassung bzw. Übernahme des Fahrzeugs (je nach dem welches Ereignis zuerst stattfindet) zu erfolgen. Hier haben wir (unabhängig von Corona) eine Frist von +/- 6 Monaten.

+ Ist die Werkstatt in Isny weiterhin geöffnet?

Ja, die Werkstatt ist weiterhin geöffnet und wir sind mit dem gesamten Team wie gewohnt für Sie da. Achtung: Bitte nehmen Sie vor Ihrer Anreise zu uns Kontakt mit dem Service-Center auf! Die Kollegen dort entscheiden dann, ob Sie zur Reparatur anfahren dürfen (Krisengebietsprüfung).

+ Finden noch Werksführungen statt?

Nein. Alle Werksführungen sind bis einschließlich 31.08.2020 abgesagt. Ob danach wieder Werksführungen stattfinden können, muss zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Wir werden Sie entsprechend informieren.

+ Hat das Dethleffs Ausstellungszentrum weiterhin regulär geöffnet?

Ja. Das Ausstellungszentrum hat ab Montag, den 20.04.2020 wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie geöffnet!

+ Findet der Caravan Salon Düsseldorf wie gewohnt statt?

Die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten haben am 15.04.2020 entschieden, alle Großveranstaltungen – darunter Messen und Kongresse – bis Ende August zu untersagen. Davon ist auch der CARAVAN SALON in Düsseldorf unmittelbar betroffen, der am 28. August starten sollte. Derzeit wird geprüft, welche Möglichkeiten es für ein alternatives Datum für den CARAVAN SALON 2020 gibt. Sobald wir hierzu eine Entscheidung haben, werden wir dies veröffentlichen und Ihnen mitteilen.

+ Werden die Laufzeiten von Messeaktions-Angeboten verlängert?

Ja. Sämtliche Laufzeiten/Fristen von Dethleffs Messeaktions-Angeboten, einschließlich der Führerschein-Aktionen, werden bis Ende August 2020 verlängert. Bitte informieren Sie sich zusätzlich dazu bei Ihrem Händler vor Ort.

+ Auf welchen Messen ist Dethleffs dieses Jahr vertreten?

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Aus Verantwortung und Sorge um die Gesundheit unserer Kunden, Handelspartner und Mitarbeiter haben wir beschlossen, unsere Teilnahme an allen Messen und Großveranstaltungen für das Jahr 2020 abzusagen. Das betrifft auch den Caravan Salon Düsseldorf.

Aber keine Sorge: Mit unseren über 300 Handelspartnern in Deutschland und Europa sind wir trotzdem für Sie da! Wir planen bereits schon viele spannende Aktionen, über die Sie in Kürze mehr erfahren werden.

+ Werden die Family Days abgesagt und werden diese nachgeholt?

Unsere Family Days bei den Händlern gehen bis Ende April, allerdings sind bereits viele der Veranstaltungen abgesagt worden. Bitte informieren Sie sich direkt beim Händler, ob diese noch stattfinden oder nicht. Wir haben die Information bekommen, dass die meisten Hausmessen bzw. Dethleffs Family Days bei den Händler so bald wie möglich nachgeholt werden.

+ Findet der Family Treff in Leipzig im Sommer 2020 statt?

Leider nein. Die unkalkulierbare Entwicklung des Coronavirus macht international die Absage von immer mehr Veranstaltungen notwendig. Auch für uns hat die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Kunden höchste Priorität, weshalb wir uns entschlossen haben, den diesjährigen Dethleffs Family Treff in Leipzig abzusagen. Über die weitere Entwicklung und Details zum Family Treff im Herbst in Südtirol halten wir Sie auf dem Laufenden. Wir sind überzeugt, dabei auch in Ihrem Interesse zu handeln.

Ich habe eine andere Frage - Wie kann ich Dethleffs erreichen?

Am besten nutzen Sie das Kontaktformular auf unserer Website. Zum Kontaktformular >>

Informationen zu unseren Dethleffs Fahrzeugen und Produkten können Sie auch telefonisch unter der +49 (0)7562 987 881 erhalten. Unseren Empfang erreichen Sie unter der +49 7562 987‑0. Bitte beachten Sie die eingeschränkten Erreichbarkeiten aufgrund der aktuellen Situation.

Auch das Dethleffs Facebook- und Instagram-Team gibt auf den Sozialen Medien Ihr Bestes, Ihnen weiterzuhelfen.

Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben. Anderenfalls melden Sie sich gerne über die genannten Kontaktmöglichkeiten bei uns.

Bleiben Sie gesund,

Ihr Dethleffs Team