Wintertipps: Wintertaugliche Reifen erkennen

Wintertipps: Wintertaugliche Reifen erkennen

Reifen: Wintertauglich oder nicht?

Woran erkenne ich wintertaugliche Reifen? Um vor dem Winterurlaub auf der sicheren Seite zu stehen, sollte man darauf achten, dass die Reifen auch wirklich als wintertauglich einzustufen sind. Dies ist übrigens nur der Fall, wenn Ihre Reifen auch mit dem speziellen Wintersymbol – ein Berg mit drei Gipfeln mit Schneeflocke darin – ausgestattet sind. Dann haben die Pneus in einem standardisierten Reifentest ihre Wintereigenschaften bewiesen. Dieses Symbol findet man meist neben dem Markennamen und der Reifenkennzeichnung (z.B. M+S). Allein die Bezeichnung wie M+S-Reifen ist leider keine Garantie für Wintertauglichkeit, obwohl diese rechtlich gesehen als Winterreifen gelten und man damit zumindest vor Bußgeldern geschützt ist. Das M+S-Symbol ist nämlich leider nicht gesetzlich geschützt. Diese Kennzeichnung darf jeder Hersteller an seinen Reifen anbringen, ohne dass es dafür rechtliche Grundlagen gibt. M+S steht dabei für „Matsch und Schnee“, oder auch Englisch für „Mud and Snow“. Allwetterreifen, die zur M+S Kennung auch das Schneeflocken-Symbol auf der Flanke der Reifen tragen, sind als wintertauglich einzustufen und mit diesen ist man in winterlichen Gebieten immer auf der sicheren Seite.

Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, gilt für Wohnwagen keine konkrete Winterreifenpflicht. Hier ist aber identisch zum Wohnmobil zu beachten, dass die Reifen entsprechend gekennzeichnet sind und ein gutes Profil haben. Am einfachsten orientiert man sich dabei beim Zugfahrzeug. Denn es ist nur sinnvoll, den Wohnwagen ebenso wie das Zugfahrzeug an Witterungsverhältnisse anzupassen. Sicherheit sollte immer Vorrang haben!

Unser Sicherheitstipp:

Fahre einfach von Oktober bis Ostern (O bis O) mit guten Marken-Winterreifen, die das Schneeflockensymbol haben, und achte darauf, dass die Profiltiefe bis zum Winterende nicht unter 4 mm sackt. Zwar darf man diese theoretisch in manchen Ländern bis 1,6 mm abfahren, aber dann könnte die Versicherung ärger machen.

 

Weitere praktische Wintertipps:

– Fahrzeug richtig einmotten

– Alles rund um die Winterreifenpflicht

– Schneekettenpflicht – in welchem Land gilt was?

– So finden Sie den richtigen Stellplatz im Winter

– Prima Klima: Wohnwagen und Wohnmobil im Winter richtig heizen und lüften

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit deinen Freunden!

Anita Lorenscheit
Ich bin praktisch auf einem Campingplatz aufgewachsen. Meine Oma – und jetzt mein Onkel – betreiben einen schnuckligen kleinen Campingplatz ganz in der Nähe und als Kind habe ich immer meine Ferien dort verbracht. Inzwischen bin ich selbst Mama, wohne mit meiner Familie im württembergischen Allgäu und genieße so oft es geht Zeit mit meinem Mann und meiner Tochter in der Natur. Dank meiner langjährigen Erfahrung im Bereich Camping & Caravaning kann ich auch die kompliziertesten Dinge einfach und präzise erklären, habe immer tolle Tipps & Tricks auf Lager, vor allem, wenn es um das Thema Camping & Familie geht!

12 Kommentare zu „Wintertipps: Wintertaugliche Reifen erkennen“

  1. Bald fahre ich nach Norwegen und benötige Winterreifen. Gut zu wissen, dass man vor allem auf eine ausreichende Profiltiefe achten sollte. Ich werde mir im Internet einen Service für Reifen suchen, der mir beim Anbringen der Reifen helfen kann.

  2. Danke für den Beitrag zu wintertauglichen Reifen. Ich bin schon länger auf der Suche nach weiteren Informationen hierzu. Der Beitrag hilft mir wirklich sehr!

  3. Ich möchte Winterreifen auf mein Auto montieren. Es war mir nicht klar, dass zum Teil auch eine Schneekettenpflicht gilt, je nachdem wo man sich befindet. Vielleicht finde ich weitere Produkte, die ich kaufen kann, um mein Auto auf den Winter vorbereiten zu können.

  4. Meine Sommerreifen sind nicht mehr fahrtüchtig. Interessant zu erfahren, dass man eine gewisse Reifenprofiltiefe nicht unterschreiten sollte. Weiteres werde ich in einer Werkstatt klären.

    1. Hallo Herr Farber,

      vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Blogbeitrag.
      Die Reifenprofiltiefe von 4mm sollte nicht unterschritten werden, um eine sichere Fahrt und keine Probleme mit der Versicherung zu gewährleisten.

      Viele Grüße
      Aline vom Dethleffs Blog Team

  5. Finde ich gut, dass es damals diese Änderung gab, dass Winterreifen besser gekennzeichnet werden sollten. Für diesen Winter habe ich wirklich tolle Winterreifen besorgt, suche jetzt aber auch noch die passenden Alufelgen. Haben Sie irgendwelche Tipps?

  6. Danke für den Beitrag. Ich möchte neue Reifen montieren lassen und bin gerade auf der Suche nach einer passenden Werkstatt, die mich beraten kann. Ich selber bin großer Autofan und habe gesehen, dass es in diesem Bereich viele Jobangebote gibt. Eventuell werde ich meinem Sohn eine Ausbildung vorschlagen, da er ebenfalls gerne mit PKWs zu tun hat.

  7. Gut zu wissen, dass die Profiltiefe nicht unter 4 mm sein darf. Da wir bald in den Skiurlaub fahren. Ich werde beim nächsten Reifeneinkauf mal auf die erwähnten Symbole achten, die sind mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.

  8. Hallo,
    danke für euren tollen Beitrag zu diesem Thema! Ich setze mich damit derzeit intensiver auseinander und konnte für mich weitere hilfreiche Informationen mitnehmen.
    Viele Grüße Ralf

  9. Vielen Dank für diesen interessanten Artikel! Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und konnte viele neue Erkenntnisse daraus gewinnen. Grüße vom Ulrich

  10. Ich denke, diese Wintertipps zum Wohnmobil sind ein sehr wichtiges Thema ist, über das viel zu wenig gesprochen wird. Danke, dass du das hier aufgreifst.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Hol dir jetzt den Newsletter

Immer sofort die neuesten Artikel und Blogbeiträge