Kundenstimmen: Das perfekte Zuhause auf Rädern

Kundenstimmen: Das perfekte Zuhause auf Rädern

Das perfekte Zuhause auf Rädern

Ilka und Fritz Schmitthammer sind eingefleischte Wohnmobilisten und berichten über ihre Erfahrungen mit dem Dethleffs ALPA. Der Schweizer Sanitäter und seine Frau fahren nunmehr seit 30 Jahren Wohnmobil und seit 2012 selbst Besitzer eines Dethleffs „ALPA“.

Ilka und Fritz Schmitthammer erzählen über ihre Erfahrungen mit dem Dethleffs ALPA
Ilka und Fritz Schmitthammer

Ilka und Fritz Schmitthammer sind eingefleischte Wohnmobilisten. Der Schweizer Sanitäter und seine Frau fahren nunmehr seit 30 Jahren Wohnmobil. Seit 2012 sind sie Besitzer eines  Dethleffs „ALPA“: „Nachdem wir uns von unserem Carthago trennen mussten, hat uns ein Freund den ALPA empfohlen. Das Wohnkonzept hat uns sofort überzeugt“, schwärmt Ilka Schmitthammer von ihrem „Neuen“.

Speziell für Paare

Der ALPA wurde ganz speziell für Paare entwickelt, die allein auf Reisen gehen und dabei größten Wert auf eine gemütliche Wohnatmosphäre legen. Ganz alleine ist das Ehepaar Schmitthammer allerdings nicht unterwegs. Hund Janella ist genauso reisebegeistert wie Herrchen und Frauchen. Für den vierbeinigen Begleiter wurde eigens eine Wohnraum-Klimaanlage installiert.

Alle drei fühlen sich in ihrem Reisemobil so richtig wohl: „Eigentlich ist das Wohnmobil unser erstes Zuhause“, erklärt Ilka Schmitthammer. „Unsere Wohnung in der Schweiz steuern wir nur an, wenn wir für die Arbeit da sein müssen“, ergänzt ihr Mann. Wenn Schmitthammers auf Reisen gehen, wird eine genaue Route zur Nebensache. „Es kann passieren, dass wir den Norden planen und in Italien ankommen. Aber genau das ist es, was den Reiz für uns ausmacht. Man kann fahren, wohin man will und sich ganz spontan neue Reiseziele überlegen.“ So erzählt die Familie über ihre Erfahrungen mit dem Dethleffs ALPA.

Echte Profis

Erfahrungen Dethleffs Alpa von echten Kunden
Dethleffs ALPA Wohnmobil

Im Moment sind die Schmitthammers etwa fünf Monate im Jahr unterwegs. „Wenn ich in anderthalb Jahren in Rente gehe, wollen wir aber eine 2-jährige Non-Stop-Tour durch Europa starten“, berichtet Fritz Schmitthammer voller Vorfreude. Inspiriert wurden seine Frau und er dazu von Freunden, die bereits seit vier Jahren durch Europa touren. Für dieses Abenteuer wurde der ALPA von der Firma „Tartaruga“ speziell ausgerüstet.

„Das sind echte Profis“, lobt Fritz Schmitthammer den Dethleffs-Händler in Kleinandelfingen/Schweiz. „Die versuchen einem nicht irgendwas zu verkaufen, sondern beraten einen richtig. Egal mit welcher Idee oder welchem Wunsch ich kam, es wurde immer eine Lösung gefunden.“ Um autark zu sein, gab es einen großen Wassertank und eine Solaranlage. Auch der Gaskasten wurde umgebaut, sodass man an jeder Gastankstelle nachtanken kann. Außerdem wurde zur Gewichtserhöhung eine Luftfederung nachgerüstet.

Einladende Gemütlichkeit

Ilka und Fritz Schmitthammer in ihrer maritimen Wohnstube im ALPA
Der ALPA bietet viel Platz und Komfort im Inneren

Damit es im Wohnmobil nicht nur funktional, sondern auch gemütlich ist, hat Ilka Schmitthammer auch bei der Innenausstattung noch ein paar Extras geordert: „Wir wollten einen maritimen Touch. Obwohl es das eigentlich so nicht gab, haben wir ab Werk blaue Polster bekommen und später die entsprechenden Vorhänge dazu aufgehängt.“  Im Innenraum findet man zudem persönliche Bilder an den Schranktüren. Die Ablagen des ALPA bieten jede Menge Platz. In der runden Sitzgruppe fühlt man sich auf Anhieb wohl. Mit einem zusätzlichen Regalbrett und der geliebten Kaffeemaschine im Schrank ist das Reisemobil auf die individuellen Bedürfnisse der Schmitthammers perfekt abgestimmt.

„Wenn wir früher mit Freunden zusammen gesessen haben, dann bei denen. Heute sitzen wir in unserem ALPA“, erklärt die sichtlich stolze Ilka Schmitthammer. Spätestens, wenn das Schweizer Ehepaar von seiner Europa-Tour zurück ist, werden wir wieder berichten: von neuen Freunden, tollen Reisemobil-Abenteuern und wie sich der ALPA da geschlagen hat.

Mehr spannende Kundenstimmen findest Du in unserer Kategorie „Kundenstimmen„.

Mehr Informationen zum Dethleffs ALPA findest Du auf unserer offiziellen Website www.dethleffs.de.

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit deinen Freunden!

Nina
Hallo, ich bin Nina und großer Caravaning- und Camping-Fan. Schon als Kind bin ich mit meinen Eltern und meinem kleinen Bruder häufig zum Campen gefahren. Meistens waren wir am Gardasee oder an der französischen Küste unterwegs. Das "Hauptsache-Draußen-Sein-Gefühl" habe ich bis heute! In meiner Freizeit fahre ich Motorrad, gehe in den Bergen wandern oder kümmere mich um meinen Garten. Seit 2019 bin ich bei Dethleffs und blogge hier für Euch rund um das tolle Thema Caravaning & Camping!

1 Kommentar zu „Kundenstimmen: Das perfekte Zuhause auf Rädern“

  1. Der Alpha 7820 l ist ein super tolles Wohnmobil. Gleichwohl entdeckt man nach einiger Zeit Änderungsbedarfe.

    So können wir berichten, dass wir mit der Achsbelastung bei 5,4 t schnell an die Grenze kommen. Hier ist eine Auflastung bis 6.0 t wünschenswert.
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Das Zweite ist ein Bequemlichkeitsthema!
    Die TV Anlage ist beim Alpa quer im Wohnbereich installiert. Das führt dazu, dass eine Person auf der hinteren Bank sehr bequem sich sozusagen hinlümmeln kann, die zweite Person aber stets die Beine in der Luft hängen hat, wenn man auf der gegenüber liegenden Sitzbank die Beine lang machen möchte.
    Wir haben das geändert.

    Ein Sockel wurde auf den Trennbereich zur Küche installiert und daran der Fernseher installiert.
    Super Erfolg! Beide Personen können sich nun in Längsrichtung auf die hintere Sitzbänke rechts und links hinlümmeln, die Beine lang machen und bequem relaxen – besser geht’s nicht – eine Idee zum Nachmachen!
    Ein Tipp für Detleffs!

    Gerne Fragen

    Gruß

    Ingo Döhring

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Hol dir jetzt den Newsletter

Immer sofort die neuesten Artikel und Blogbeiträge