Menue
News & Aktuelles Dethleffs Ausbildung, Studium und Praktikum

News & Aktuelles rund um Ausbildung, Praktikum und Studium bei Dethleffs

Willkommen in unserem News-Bereich!

Hier findet ihr aktuelle Informationen und Nachrichten rund um die Ausbildung, Praktikum und Studium bei Dethleffs.
Zum Anzeigen des jeweiligen Artikels, einfach auf die entsprechenden Überschriften klicken.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

After Work Talk 2023

Bild After Work Talk 8

Die Geschäftsführung lädt zum „After Work“-Talk ein

Austauschmöglichkeit für Azubis und Studierende mit der Geschäftsführung

Im März 2023 fand der „After Work“-Talk zum ersten Mal wieder in Präsenz statt. Hier hatten unsere Auszubildenden und Studierenden wieder die Möglichkeit sich mit der Geschäftsführung über spannende Themen auszutauschen und gegenseitig Fragen zu beantworten. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Event bisher nur virtuell durchgeführt werden.

Auch beim diesjährigen After Work Talk gab es eine große Auswahl an Snacks und Getränken.

Mit guter Stimmung und viel Neugier ging es schließlich um 16 Uhr los!

Die beiden Studenten Nina und Pietro haben den Abend eröffnet und  uns durch den Abend geführt. Nach der Begrüßung der beiden Moderatoren stellte sich unser Geschäftsführer Bernhard Kibler vor und ging bei der anschließenden Fragerunde auf seinen Werdegang und Fragen rund um die Firma Dethleffs ein.

An diesem Abend hatten insgesamt 28 Auszubildende und Studenten vom ersten bis zum dritten Lehrjahr die Möglichkeit ihre Fragen an die Geschäftsführung zu stellen. Besonders spannend waren die Fragen von Herrn Kibler an die Ausbildungsmannschaft.

Die Ausbildungsleiter*innen Nadia Bellout und Alwin Zengerle waren an diesem Abend ebenfalls mit dabei und haben ihre Fragen mit einbringen können. Alle Teilnehmer, sowie Herr Kibler, hatten die Möglichkeit Ihre Fragen und Anliegen vorzubringen.

Am Ende des Tages bleibt uns nichts anderes übrig, als uns bei Herrn Kibler für den offenen und angenehmen Austausch zu bedanken. Eine Veranstaltung dieser Art ist für uns nicht selbstverständlich. Durch den „After Work“-Talk wird uns immer wieder vermittelt, dass wir Azubis und Studis ein wichtiger Bestandteil der Dethleffs-Familie sind.

Girls Day 2023

Bild Girls Day

Am 27.04.2023 fand der deutschlandweite Girls‘ Day statt. An diesem „Mädchen-Zukunftstag“ gewähren Unternehmen wie Institutionen interessierten Mädchen ab Klasse 5 Einblicke in männerdominierte Berufe.

Nach der erfolgreichen Teilnahme im letzten Jahr, beteiligte sich Dethleffs auch in diesem Jahr wieder mit einem spannenden Programm am Girls‘ Day.
Unser vielfältiges Programm wurde auch dieses Mal rege von den Schülerinnen angenommen. Insgesamt konnten wir 19 Mädchen für unser spannendes und abwechslungsreiches Programm vor Ort begeistern.
Die Teilnehmerinnen vor Ort hatten die Möglichkeit in den Beruf der Holzmechanikerin, Fachinformatikerin sowie in das technische Produktdesign reinzuschnuppern. Auftakt der Veranstaltung war eine kleine Reise in die Vergangenheit, wie unser Unternehmen entstanden ist und wie sich daraus eine Erfolgsgeschichte entwickelt hat. Das Kennenlernen der Ausbildungsberufe stand als nächstes auf dem Programmpunkt. Im Anschluss daran ging es für die Teilnehmerinnen in die unterschiedlichen Bereiche. Für die Holzmechanikerinnen ging es zusammen mit unserem gewerblichen Ausbildungsleiter Herr Zengerle in die Lehrwerkstatt. Dort haben die Schülerinnen einen Einblick in unsere 1200 m² große Lehrwerkstatt bekommen, welche mit einem modernen Werk- und Maschinenraum ausgestattet ist.
Zusammen mit unseren Auszubildenden hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit eine Caravan Spardose sowie ein Insektenhotel aus Holz zusammenzubauen, um einen kleinen Einblick in das Aufgabenfeld einer Holzmechanikerin zu bekommen. Für die technischen Produktdesignerinnen ging es in die Abteilung R&D Campervan. In dieser Abteilung werden unsere Fahrzeuge konstruiert und stetig optimiert. Hier hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit Handzeichnungen anzufertigen, wie sie sich eine Nasszelle in einem Reisemobil vorstellen. Die Fachinformatikerinnen hatten die Möglichkeit sich rund um das IT-Wissen auszutauschen und Fragen zu stellen. Weiterhin konnten die Schülerinnen miterleben, wie ein echtes IT-Problem an Band 4 bei uns im Haus gelöst wurde. Im Anschluss daran, ging es für alle zum gemeinsamen Mittagessen.
Zum Abschluss des Tages kamen die Schülerinnen noch in den Genuss einer Werksführung. Die Werksführung wurde von unserem gewerblichen Ausbildungsleiter Alwin Zengerle durchgeführt. Durch seine langjährige Erfahrung konnte er sein fundiertes Wissen an unsere Teilnehmerinnen weitergeben.

Wir sind stolz, dass der Girls Day ein weiteres Mal bei den Teilnehmerinnen so gut angekommen ist und wir Ihnen einen eindrucksvollen Nachmittag ermöglichen konnten.

Wir freuen uns daher jetzt schon, den nächsten Girls Day für 2024 zu planen.

Du willst das nächste Mal dabei sein?
Dann folge uns doch gleich auf Instagram und erfahre alles rund um die Ausbildung bei Dethleffs.

Wir freuen uns auf Dich

Isnyer Nacht der Ausbildung

Foto 06.10.22  20 53 41

Am 06. Oktober war es soweit. 27 Betriebe in ganz Isny nahmen teil und baten den Leuten die Möglichkeit sich über insgesamt 56 Ausbildungsberufe zu informieren. Shuttlebusse brachten die Besucher die ganze Nacht zu den verschiedenen Hotspots, an denen die Unternehmen ihre Stände aufgebaut hatten. Die lang geplante und erwartete „Nacht der Ausbildung“ stand vor der Tür. Vor der Tür ist das richtige Stichwort.

Denn passend zum Camping fand die Nacht der Ausbildung für Dethleffs unter freiem Himmel statt. Von 17 bis 21 Uhr hatten die Besucher die Möglichkeit sich auf dem Parkplatz des Verwaltungs-gebäudes über die verschiedenen Ausbildungsberufe bei Dethleffs zu informieren.

Bei Fragen standen die Azubis und Studenten den Besuchern Rede und Antwort und freuten sich über die große Anzahl an Besuchern und tollen Gesprächen. Es war eine sehr willkommene Abwechslung zu der Jagd auf Werbemittel, wie es bei Bildungsmessen oft der Fall ist.

Die Jugendlichen zeigten sich äußerst begeistert von dem neuen Format der Bewerbersuche und waren sowohl an den Ausbildungsberufen wie auch an Praktika und der Firma selbst sehr interessiert.

Ein großer Pluspunkt hierbei war sicherlich, dass neben den Informationsgesprächen auch die Möglichkeit auf etwas Praxis bestand. So konnten sich die Besucher beispielsweise mit Hilfe der gewerblichen Auszubildenden vor Ort ihren eigenen kleinen Bilderrahmen zusammenbasteln. Beim Stand der kaufmännischen Ausbildung hatten die Interessenten zudem die Chance, sich mithilfe einer Virtual Reality Brille bei einer digitalen Werksführung einen Überblick über das Dethleffs-Werksgelände zu verschaffen. Und natürlich durfte auch ein Dethleffs-Fahrzeug zur Besichtigung nicht fehlen. Der ausgestellte Globevan zog die Aufmerksamkeit der zahlreichen Besucher auf sich. An dieser Stelle sei ebenfalls betont, dass keiner die Ausgabe von Kugelschreibern oder ähnlichen Werbemitteln vermisste.   

Alles in Allem lässt sich über die Nacht der Ausbildung sagen, dass diese ein voller Erfolg war. Von allen Seiten bekamen wir positives Feedback. Sowohl von den Besuchern und Interessenten, was sich auch in der Anzahl von Praktikumsanfragen widerspiegelt, als auch von den begleitenden Elternteilen, und von den fleißig helfenden Azubis und Studenten. Neben der gewerblichen und kaufmännischen Ausbildungsleitung in Person von Alwin Zengerle und Nadia Bellout zeigte sich auch der vorsitzende Geschäftsführer Bernhard Kibler überaus erfreut über den erfolgreichen Ablauf des Events.   

In diesem Sinne, steht der nächsten Nacht der Ausbildung also nichts mehr im Wege!

Tipps für dein Vorstellungsgespräch

MG 3204  Gross

Um optimal für ein Bewerbungsgespräch bei Dethleffs vorbereitet zu sein, solltest Du auf jeden Fall unsere Homepage und insbesondere unsere Karriereseite kennen. Dort findest Du unsere Anforderungen für den jeweiligen Ausbildungsberuf/Studiengang, sowie eine grobe Vorstellung der Inhalte, die Dir im Laufe der Ausbildung vermittelt werden. Dadurch kannst Du dich bereits vor dem Bewerbungsgespräch fragen, warum Du genau diese Fachrichtung gewählt hast und warum Du dafür geeignet bist.

Zudem kannst Du dich auf unserer Homepage über unsere Fahrzeuge, Historie, sowie zahlreiche Projekte informieren, sodass Du Dethleffs und seine Unternehmenskultur besser kennenlernst.  In diesem Zuge kann es hilfreich sein, sich an den gezeigten Bildern unserer Mitarbeiter zu orientieren, um die passende Kleidung für das Vorstellungsgespräch zu finden.

Zum Abschluss kannst Du dir dann noch folgende Fragen stellen:

  • Was hebt mich von anderen Bewerbern ab?
  • Was sind meine Stärken/Schwächen?
  • Wieso habe ich mich für Dethleffs entschieden?
  • Wieso bist Du der richtige Kandidat für uns?

Achte darauf, dass Deine Aussagen im Anschreiben, sowie im Lebenslauf möglicherweise im Bewerbungsgespräch wiederaufkommen. Schau Dir daher beides nochmal an, um bei Rückfragen nicht ins Stottern zu kommen.

Am Ende des Gesprächs würden wir uns sehr über Fragen von Deiner Seite freuen!