Menue

Holzmechaniker (m/w/d)

Der Werkstoff Holz interessiert Dich?
Du willst wissen, wie man damit moderne Freizeitfahrzeuge in einem der größten Werke in Europa ausbauen kann?
Dann bewirb Dich jetzt bei Dethleffs, hier wartet eine 1200 m² große, top ausgestattete Lehrwerkstatt mit modernstem Maschinenpark auf Dich. In unserer Lehrwerkstatt bieten wir Dir beste Voraussetzungen für eine fundierte und zukunftsorientierte Ausbildung. Du lernst vielfältige Grundfertigkeiten der Holzbearbeitung wie Sägen, Hobeln, Stemmen und die Bedienung von modernen Holzbearbeitungsmaschinen in unserem Werk kennen. Im Rahmen von spannenden Projekten stellst Du in der Lehrwerkstatt eigene Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände für den Innenausbau unserer Fahrzeuge her und lernst, wie der Werkstoff Holz richtig und langlebig eingesetzt wird .

 Voraussetzungen

  • Guter Hauptschulabschluss
  • Technisches Verständnis
  • Handwerkliches Geschick
  • Teamfähigkeit
  • Selbständige Arbeitsweise

Theorie

Berufsschule: Berufliches Schulzentrum Wangen

Unterrichtsfächer sind u.a.:

  • Berufstheorie
  • Berufsfachliche Kompetenz
  • Projektkompetenz
  • Deutsch
  • Gemeinschaftskunde
  • Wirtschaftskompetenz

Weitere Informationen unter: www.bs-wangen.de

HolzmechanikerPNG

Ausbildungsdauer
2,5 bis 3 Jahre
(je nach Schulabschluss)

Bewerbungsverfahren 2024

Jetzt bewerben

Wir freuen uns über Deine Bewerbung ! 

Wir drücken Dir die Daumen – vielleicht lernen wir uns schon bald kennen J

Interview mit Patrizia Hodruß - Holzmechanikerin

zum Interview

Warum hast du dich für diese Ausbildungsberuf entschieden?

Mein Interesse für Holz entstand durch meinen Vater, mit dem ich schon als Kind Sachen gebaut habe. Durch meine Tante wurde ich dann aufmerksam auf Dethleffs. Nach einem Praktikum bei Dethleffs stand dann die Entscheidung zur Ausbildung als Holzmechanikerin fest.

Wie lief deine Ausbildung bisher ab?

Bisher habe ich die Grundausbildung absolviert, bei der alles von Hand ohne Hilfe von Maschinen erarbeitet wird. Außerdem habe ich bereits die ersten beiden Maschinenkurse absolviert. 

Welche Abteilungen hast du bereits durchlaufen? 

Während der Ausbildung zur Holzmechanikerin bleibt man fast immer in der Lehrwerkstatt. Jedoch werden wir jährlich für ungefähr 6 Wochen in der Produktion eingesetzt. 

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert?

Jede zweite Woche habe ich zwei Schultage, ansonsten einen Schultag.

Welche Fächer sind besonders wichtig? 

Am wichtigsten sind die berufsbezogenen Fächer wie Berufstheorie und Berufstheorie Werkstatt. Hier lernt man die Theorie zu unseren alltäglichen Arbeiten. 

Was war dein schönstes Erlebnis während deiner Ausbildung? 

Am schönsten ist es, wenn man seine eigenen Projekte vor sich stehen sieht und sich die Arbeit der letzten Tage und Wochen auszahlt. 

Worauf legt das Unternehmen Wert? 

Grundlegende Dinge wie Höflichkeit und Anstand gehören natürlich immer dazu, aber ich denke es ist am wichtigsten Interesse zu zeigen und Spaß am eigenen Beruf zu haben. Außerdem sollte man Motivation und Engagement zeigen um so immer am Ball zu bleiben.

Ansprechpartner:

Alwin Zengerle  2

Alwin Zengerle
gewerblicher Ausbildungsleiter

Dethleffs GmbH & Co. KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny

Tel.: 07562 / 987 - 5271