Menue

Fachlagerist (m/w/d)

Du hast gern den Überblick und einen guten Ordnungssinn?
Du interessierst dich für Warenflüsse und Lagerhaltung?
Dann bewirb Dich jetzt bei uns als Auszubildender Fachlagerist und lerne die Logistik bei einem der größten Hersteller für Freizeitfahrzeuge in Europa kennen.
In unseren top ausgestatteten Lagerhallen, mit modernsten Maschinen und Anlagen bieten wir dir eine hochwertige Ausbildung mit echten Zukunftschancen. Während der Ausbildung lernst Du alle Logistik-Abläufe bei Dethleffs kennen. Fachlageristen nehmen Ware an, kontrollieren diese und sorgen für die korrekte Lagerung und den innerbetrieblichen Transport zur Weiterverarbeitung. Bei guten Leistungen kannst Du ein weiteres Jahr anhängen und erhälst den Abschluss "Fachkraft für Lagerlogistik". Damit qualifizierst Du dich für weitere verantwortungsvolle Aufgaben in der Logistik.

Ausbildungsdauer
2 Jahre

Bewerbungsverfahren 2023

Jetzt bewerben

Wir freuen uns über Deine Bewerbung! 

Wir drücken Dir die Daumen – vielleicht lernen wir uns schon bald kennen J

 

 

Voraussetzungen

  • Guter Hauptschulabschluss
  • Interesse an logistischen Abläufen
  • Körperliche Eignung
  • Ordnungssinn
  • Selbständiges und motiviertes Lernen
  • Freude am Umgang mit der EDV
  • Genauigkeit

Theorie

Berufsschule: Humpisschule in Ravensburg

Unterrichtsfächer sind u.a.:

  • Deutsch
  • Gemeinschaftskunde
  • Wirtschaftskompetenz
  • Projektkompetenz
  • Berufsfachliche Kompetenz
  • Technologie
  • berufsbezogenes Englisch

Weitere Informationen unter: www.humpis-schule.de

Interview mit Nico Scholz - Fachkraft für Lagerlogistik

zum Interview

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe mich über Dethleffs informiert und habe so von der sehr guten Ausbildung hier erfahren. Zudem wohne ich hier ganz in der Nähe, was für mich zusätzlich eine große Rolle gespielt hat.

Wie lief deine Ausbildung bisher ab?

Anfangs war ich im Warenausgang eingesetzt, inzwischen bin ich aber schon fast überall herumgekommen. Man bekommt immer mehr Verantwortung übertragen und den Staplerführerschein habe ich auch schon gemacht.

Welche Abteilungen hast du bereits durchlaufen? 

Zu Beginn im Warenausgang der Halle 134, dann im Lager vom Ersatzteilwesen, anschließend im Wareneingang der Halle 56 und daraufhin im Warenausgang der Halle 56.

Wie ist der Unterricht an der Schule organisiert?

Unterricht findet an der Humpis Schule in Ravensburg statt. Einmal die Woche und jede zweite Woche zweimal lerne ich dort die theoretischen Hintergründe.

Welche Fächer sind besonders wichtig? 

Auf Betriebswirtschaft, Steuerung und Kontrolle und Englisch wird besonders Wert gelegt. 

Was war dein schönstes Erlebnis während deiner Ausbildung? 

Eines meiner schönsten Erlebnisse hier war der gemeinsame Ausflug in den Klettergarten. Alle Azubis waren versammelt und man konnte sich endlich besser kennenlernen. Aber auch dass man in jeder Abteilung sehr gut aufgenommen wird gehört zu den schönen Erlebnissen.

Worauf legt das Unternehmen wert?

Ich denke, dass das Unternehmen viel Wert auf Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Ehrlichkeit legt. Ich würde allen Bewerben raten sich nicht zu verstellen und so sich selbst treu zu bleiben. 

 

 

Ansprechpartner:

Patrick Wentsch

Patrick Wentsch
Ausbilder Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist

Dethleffs GmbH & Co. KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny

Tel.: 07562 / 987 - 5039