Menue

Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation (m/w/d)

Du willst internationale Erfahrungen sammeln und interessierst dich für wirtschaftliche Zusammenhänge?
Dann bewirb Dich jetzt als Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation (m/w/d) bei Dethleffs in einem international agierenden Unternehmen der Freizeitbranche. Die verkürzte Ausbildung dauert nur zweieinhalb Jahre. Hier wirst Du fit für die Anforderungen eines modernen Industriebetriebes gemacht. Du lernst komplexe Prozesse kennen, die in den Bereichen Materialwirtschaft, Logistik, Personal, Marketing, Vertrieb und Rechnungswesen zusammenspielen. Die Zusatzqualifikation macht Dich fit für das internationale Parkett. Spanisch oder Französisch ist deine zweite Fremdsprache und es werden Dir auch andere Fächer zweisprachig angeboten.

Im zweiten Lehrjahr reisen unsere Auszubildenden Industriekaufleute für 3 Wochen nach Dublin zum Auslandspraktikum. Je nach Wahl der zweiten Fremdsprache ist ein weiteres Auslandspraktikum in Spanien oder Frankreich möglich. Spannende Erfahrungsberichte von ehemaligen Azubis findest Du hier.

Armin  Selina

Ausbildungsdauer
2,5 Jahre

Bewerbungsverfahren 2024 abgeschlossen

 

 

Voraussetzungen

  • Gute allgemeine Hochschulreife
  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Affinität zu Sprachen
  • Teamfähigkeit
  • Eigeninitiative 

Theorie

Berufsschule: Hugo-Eckener-Schule in Friedrichshafen

Unterrichtsfächer sind u.a.:

  • Steuerung und Kontrolle
  • Gesamtwirtschaft
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Außenhandel
  • Projektkompetenz
  • Englisch
  • Spanisch
  • Controlling

Weitere Informationen unter: www.hugo-eckener-schule.de

Interview mit Roman Schleicher - Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation

zum Interview

Warum hast Du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Der Ausbildungsberuf zum Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation bietet eine große Abwechslung, da man einen Einblick in alle Abteilungen erhält und somit nachvollziehen kann, wie ein Unternehmen strukturiert und aufgebaut ist. Zudem findet man hierdurch seine Stärken und Schwächen und kann sich dann später nach der Ausbildung in einem Feld spezialisieren und Fuß fassen.

Wie lief deine Ausbildung bisher ab?

Bisher habe ich sehr gute Einblicke in das Tagesgeschäft erhalten können, mir wurde viel erklärt und ich durfte von einfachen Tagesabläufen bis hin zu komplexeren Aufgaben alles erledigen. Hierdurch fühlt man sich als Azubi sehr gut in das jeweilige Team integriert.

Welche Abteilungen hast du bereits durchlaufen?

Aktuell bin ich in der 3. Abteilung, der Verkaufssteuerung. Zuvor war ich im Ersatzteilwesen und dem Kundendienst und bisher haben mir die Abteilungen sehr gut gefallen.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organsiert?

Der Unterricht findet an der Hugo-Eckener-Schule in Friedrichshafen statt. Hier haben wir immer abwechselnd einmal bzw. zweimal die Woche Unterricht. Im 3. Ausbildungsjahr findet der Unterricht nur noch ca. 6-7 mal statt, da durch die 2,5 jährige Ausbildung dann auch schon bald die Prüfungen anstehen.

Welche Fächer sind besonders wichtig?

Die wichtigsten Fächer sind Rechnungswesen (Steuerung und Kontrolle), Außenhandel sowie BWL. Für den internationalen Sprachgebrauch sorgen vor allem Englisch und Spanisch bzw. Französisch. Zusätzliche Fächer sind Gesamtwirtschaft und SAP.

Was war dein schönstes Erlebnis während deiner Ausbildung?

Mir wurde eine größere Aufgabe anvertraut, das Kalkulieren von Ersatzteilen, welches recht anspruchsvoll war und mich einige Zeit gekostet hat. Als ich dies abgeschlossen habe und das Ergebnis vorgestellt habe, war das ein sehr schönes Gefühl.

Gerade bin ich aus meinem 3-wöchigen Praktikum aus Dublin zurück, welches ebenfalls ein sehr aufregendes Ereignis war, in dem ich Einblicke in eine andere Arbeitswelt in Verbindung mit einer Fremdsprache erhalten habe.

Worauf legt das Unternehmen wert?

Sehr wichtig ist authentisch und kommunikationsfreudig zu sein. Der Austausch zwischen Mitarbeitern steht hier im Vordergrund und auch die Teamarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil des Arbeitsalltags.

Was macht die Ausbildung bei Dethleffs besonders?

Durch den hohen Kommunikationsfaktor und die Teamarbeit auch unter den Azubis durch Projekte oder gemeinsame Ausflüge fühlt man sich schnell in die Belegschaft und die Azubi-/Studimannschaft aufgenommen.

Ansprechpartnerin:

Selina-foerster

Selina Förster
Kaufm. Ausbildungsleitung

Dethleffs GmbH & Co. KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny

Tel.: 07562 / 987 - 5413