Menue

Industriekaufmann (m/w/d)

Du bist ein Organisationstalent und arbeitest gerne im Team?
Du hast Spaß daran, Dinge zu organisieren und mit Menschen zu kommunizieren?
Dann bewirb Dich jetzt als Industriekaufmann (m/w/d) bei einem der größten Hersteller für Freizeitmobile in Europa. In der Ausbildung für Industriekaufleute wirst Du fit für die Anforderungen eines modernen Industriebetriebes gemacht. Du lernst die komplexen Prozesse kennen, die in den Bereichen Materialwirtschaft, Logistik, Personal, Marketing, Vertrieb und Rechnungswesen zusammenspielen.

Im zweiten Lehrjahr reisen unsere Auszubildenden Industriekaufleute für 3 Wochen nach Dublin zum Auslandspraktikum. Spannenden Erfahrungsberichte von ehemaligen Azubis findest Du hier.

Voraussetzungen

  • Guter Realschulabschluss
  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Teamfähigkeit
  • Eigeninitiative

Theorie

Berufsschule: Berufliches Schulzentrum Wangen

Unterrichtsfächer sind u.a.:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Datenverarbeitung
  • Sprachen
  • Steuerung und Kontrolle
  • Deutsch
  • Gemeinschaftskunde
  • Projektkompetenz

Weitere Informationen unter: www.bs-wangen.de

MG 3204

Ausbildungsdauer
2 bis 3 Jahre
(je nach Schulabschluss)

Bewerbungsverfahren 2024 abgeschlossen

 

 

Interview mit Melanie Weierberger - Industriekauffrau

zum Interview

Warum hast Du dich für diesen Ausbildungsberuf entscheiden?

Ich habe mich seit der Oberstufe im Gymnasium sehr für Berufe im Büro interessiert und mich dann in Ausbildungszeitschriften und dem Internet ausführlich über den Beruf der Industriekauffrau informiert. Letztlich habe ich mich dafür entschieden, weil ich sehr gerne verschiedene Dinge organisiere und gerne mit Menschen im Kontakt bin.

Wie lief Deine Ausbildung bisher ab? 

Ich wechsle alle 2-3 Monate die Abteilung und arbeite dort im Tagesgeschäft mit, darf aber auch selbstständig Projekte übernehmen und diese erarbeiten, oder bei anderweitigen Veranstaltungen mithelfen.

Welche Abteilung hast du bereits durchlaufen?

Meine erste Abteilung war die Verkaufssteuerung, anschließend war ich im Ersatzteilwesen und momentan befinde ich mich im Personalmanagement.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert?

Der Berufsschulunterricht findet in Wangen statt. Dort bin ich im ersten Ausbildungsjahr jede Woche Mittwoch und alle zwei Wochen zusätzlich donnerstags.

Welche Fächer sind besonders wichtig?

Die wichtigsten Fächer sind Betriebswirtschaftslehre, Steuerung und Kontrolle sowie Gesamtwirtschaft.

Was war Dein schönstes Erlebnis während deiner Ausbildung?

Die CMT in Stuttgart und die Produktschulung, bei der wir mit unseren Produkten campen waren, waren bisher meine Highlights in der Ausbildung.

Worauf legt das Unternehmen wert?

Meiner Meinung nach legt die Firma Dethleffs vor allem Wert auf Teamfähigkeit, ein sympathisches Auftreten, aber auch auf Motivation, etwas Neues zu lernen.

Was macht die Ausbildung bei Dethleffs besonders?

In der Ausbildung bei Dethleffs ist man nicht nur maßgeblich am Tagesgeschäft beteiligt, sondern hat oft die Möglichkeit, seine eigenen Ideen zu verwirklichen. z.B. bei Azubiprojekten, wie dem Instagram-Team. Das Schöne ist, dass Events wie Messen oder der Azubiausflug die große Ausbildungsmannschaft bei Dethleffs näher zusammenbringen und wir uns untereinander alle gut verstehen.

Ansprechpartnerin:

Selina-foerster

Selina Förster
Kaufm. Ausbildungsleitung

Dethleffs GmbH & Co. KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny

Tel.: 07562 / 987 - 5413