Menue

BWL - Industrie (m/w/d)

Du interessierst Dich für Wirtschaft?
Du willst wissen, was erfolgreiche Industrieunternehmen brauchen, um international mitzuspielen?
Dann bewirb Dich jetzt für das duale Studium BWL-Industrie mit Dethleffs als Ausbildungspartner. Das Studium vermittelt umfassendes betriebswirtschaftliches Wissen über alle Funtkionen und Prozesse in Unternehmen. In der Praxis lernst Du die wesentlichen Unterenehmensbereiche Beschaffung, Vertrieb, Marketing, Controlling und Personal bei Dethleffs kennen. Du wirst darauf vorbereitet, betriebliche Probleme zu analysieren, Lösungswege zu ermitteln und optimale Entscheidungen zu treffen. Ziel ist es, Dich für Fach- und Führungsaufgaben in unserem national und international tätigen Unternehmen auszubilden.

In den Theoriephasen eignest Du dir ein breites Basiswissen in den Kernmodulen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Unternehmensführung sowie Recht an. Deine Englischkenntnisse kannst Du in international sprachigen Vorlesungen unter Beweis stellen. 

An der DHBW kannst Du Dich außerdem für ein Auslandssemester an einer Partneruni der DHBW bewerben. Hier bei Dethleffs ist sogar ein Auslandssemester bei einem Dethleffs-Händler oder -Partner im Ausland möglich.

 Weitere Informationen über die Studieninhalte findest Du hier.

12A2841

Studiendauer
3 Jahre (6 Semester)

Bewerbungsverfahren 2024 abgeschlossen

Voraussetzungen

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife

  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen

  • Selbstständige Arbeitsweise

  • Engagement

  • Eigeninitiative

  • Ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

Theorie

Die Theoriephasen finden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg statt.

In den ersten vier Semestern werden Grundkenntnisse und weiterführende Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Kernfächern vermittelt. Hierzu zählen beispielsweise Finanzbuchführung, Marketing, Unternehmensführung, Investition und Finanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung, sowie Material- und Produktionswirtschaft.

Im fünften und sechsten Semester wird das Studium in zwei Funktionsbereichen nach Wahl der Studierenden vertieft. Angeboten werden die vier Vertiefungsrichtungen Finanz- und Rechnungswesen / Controlling, Marketing, Material- und Produktionswirtschaft, Logistik sowie Personalwirtschaft.

Weitere Fächer sind: 

  • Recht

  • Volkswirtschaftslehre & Industriebetriebslehre

  • Mathematik & Statistik

  • Wirtschaftsenglisch

  • Planspiele

  • Rhetorik- und Präsentations-Kurs
  • spezielle Seminare (Bsp. Konfliktmanagement)

Weitere Informationen über die Studieninhalte findest Du hier.

Interview mit Sarah Hahn - DH-Studentin, BWL - Industrie

zum Interview

Sarah Hahn 2023 2

Warum hast Du Dich für ein Duales Studium im Bereich BWL Industrie entschieden?

Für ein Duales Studium habe ich mich entschieden, da mir das Modell der Kombination von Theorie und Praxis sehr gefällt. Die theoretischen Inhalte aus den Vorlesungen können direkt in der nächsten Praxisphase angewendet werden und anders herum. So bleibt das Studium sehr spannend und abwechslungsreich.

An der Fachrichtung Industrie gefällt mir besonders die breite Aufteilung, sodass man nach dem abgeschlossenen Studium eine sehr gute Grundlage für die Berufswelt hat und herausfinden kann, in welche Richtung es einmal gehen soll und welche Bereiche man weiter vertiefen möchte.

Wie lief Dein Studium bisher ab? Welche Abteilungen hast Du bereits durchlaufen?

Aktuell befinde ich mich in der dritten Praxisphase meines Dualen Studiums und unterstütze die Abteilung Vertrieb Export in ihren Aufgaben.

In den beiden vorangegangenen Praxisphasen habe ich viele interessante Einblicke in die Abteilungen Controlling und Personalentwicklung bekommen und durfte bei einigen spannenden Projekten mitwirken.

Alle drei Monate findet ein Wechsel zwischen den Theorie- und den Praxisphasen statt. Die Theoriephasen finden an der DHBW in Ravensburg statt und werden zum Semesterabschluss mit Klausuren abgeschlossen, bevor die nächste Praxisphase bei Dethleffs beginnt.

Wie sind die Vorlesungen an der Hochschule organisiert? Welche Fächer sind dabei besonders wichtig?

Normalerweise ist ein Tag an der Hochschule immer in zwei Vorlesungen geteilt – eine am Vormittag und eine am Nachmittag. Dazwischen gibt es allerdings auch einzelne freie Tage oder Nachmittage, welche der Prüfungsvorbereitung dienen.

Besonders wichtig sind in einem BWL-Studium betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie finanzwirtschaftliche Themen, welche unter anderem in den Modulen VWL, Wirtschaftsmathematik, Investition und Finanzierung, Marketing sowie Wirtschaftsrecht abgedeckt werden.

Dabei liegen die Themenschwerpunkte im 1. und 2. Semester klar auf den Grundlagen der BWL sowie der Materialwirtschaft. Im 3. und 4. Semester liegt der Fokus hingegen auf den Bereichen Personal und Finanzen.

Was war bisher Dein spannendstes Projekt bei Dethleffs?

In jeder eingesetzten Abteilung gibt es viele spannende Projekte, die wir Studenten übernehmen dürfen. In der Personalentwicklung durfte ich beispielsweise bei Vorstellungsgesprächen und Einstellungstests dabei sein, die Begrüßungsveranstaltung der neuen Azubis und Studenten organisieren sowie die Planung des Azubiausflugs übernehmen. Somit bleibt der Arbeitsalltag immer interessant und neue Herausforderungen werden gemeistert.

Was war Dein schönstes oder lustigstes Erlebnis während Deines Studiums?

Eines der schönsten Erlebnisse meiner Praxisphase war die Mithilfe beim Aufbau eines virtuellen Messestands in Friedrichshafen. Dabei durften einige Azubis und Studenten bei der Dekoration der ausgestellten Fahrzeuge unterstützen und so erste Einblicke in den Messealltag gewinnen. Aber auch der Azubiausflug war ein sehr schöner Tag, bei dem die Gemeinschaft innerhalb der Ausbildungsmannschaft gestärkt wurde.

Das schönste Ereignis meiner Theoriephase sind die Semesterabschlüsse nach jeder Klausurenphase. Als Kurs lassen wir zusammen mit allen Kommilitonen/-innen das Semester ausklingen und verbringen einen netten, gemeinsamen Abend, bevor die nächste Praxisphase im Unternehmen beginnt.

Welche Tipps würdest Du anderen Bewerbern geben? Worauf legt das Unternehmen wert?

Wenn man sich bei Dethleffs bewerben möchte, sollte man sich natürlich für die Produkte sowie die Reisemobilbranche interessieren und sich mit der Unternehmensphilosophie „Ein Freund der Familie“ identifizieren können. Wichtig ist dabei der familiäre Kontakt innerhalb der Ausbildungsmannschaft, zwischen den Kollegen und auch zu den Kunden. Alle zukünftigen Bewerber/-innen sollten deswegen Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Aufgeschlossenheit mitbringen und sich jederzeit für Neues begeistern können.

Wenn Du Dich mit diesen Werten identifizieren kannst, solltest Du definitiv eine Bewerbung bei Dethleffs einreichen.

Vielleicht sehen wir uns schon bald beim Freund der Familie.

 

 

Ansprechpartnerin:

Selina-foerster

Selina Förster
Kaufm. Ausbildungsleitung

Dethleffs GmbH & Co. KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny

Tel.: 07562 / 987 - 5413