Menue

BWL - Medien- und Kommunikationswirtschaft (m/w/d)

Du willst kreativ arbeiten und dabei stets die Zahlen im Blick behalten?
Im Studiengang BWL-Medien- und Kommunikationswirtschaft dreht sich alles um Kommunikation und die richtigen Kanäle. Bewirb Dich jetzt bei Dethleffs und werde Teil unseres kreativen Kommunikationsteams. Dein Praxisschwerpunkt liegt im Bereich Unternehmenskommunikation und Vertrieb. Du arbeitest bei Kommunikationsprojekten mit und lernst wie klassische Medien- und Kommunikationsstrategien bei einem Marken-Hersteller entwickelt und umgesetzt werden. Dabei setzt Du selbst auch eigene anspruchsvolle Projekte um und präsentierst deine Ergebnisse. Dethleffs ermöglicht Dir auch ein Auslandspraktika bei einem Dethleffs Händler oder ein Auslandssemester im Rahmen des Studiums.

Weitere Informationen findest Du hier.

12A3032

Studiendauer
3 Jahre (6 Semester)

Bewerbungsverfahren 2023 abgeschlossen

Bewerbungsverfahren 2024

Jetzt bewerben

Wir freuen uns über Deine Bewerbung ! 

Wir drücken Dir die Daumen – vielleicht lernen wir uns schon bald kennen :)

 

 

Voraussetzungen

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
  • Gute Sprachkenntnisse in Englisch und evtl. in einer weiteren Fremdsprache
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Engagement
  • Eigeninitiative
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

Theorie

Die Theoriephasen finden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg statt.
In den 6 Theoriephasen wirst Du Kenntnisse im Bereich der Entwicklung von innovativen Medien- und Kommunikationsprodukten erlangen. Hierbei liegt der Fokus auf der sich durch die Digitalisierung ständig ändernden Marktdynamik und der zielgerichteten Ansprache von Kunden mit spezifischen Inhalten und Werbebotschaften. Das Studium basiert auf einer betriebswirtschaftlichen Grundausbildung.

Ab dem zweiten Studienjahr kann im Rahmen des Wahlbereichs I zwischen den zwei Schwerpunkten Medien- oder Kommunikationsmanagement gewählt werden. Innerhalb der Lehrveranstaltungen des Wahlbereichs II im dritten Studienjahr sind weitere Spezialisierungen möglich. 

Weitere Fächer sind: 

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Recht
  • Mathematik und Statistik
  • Rhetorik- und Präsentations-Kurse
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • spezielle Seminare in den Themenfeldern Ethik und soziale Verantwortung

Weitere Informationen der DHBW findest Du hier.

 

 

Interview mit Nina Hitz - DH-Studentin BWL-Medien- und Kommunikationswirtschaft

zum Interview

Interview

Nina Hitz Interview Zugeschnitten

Warum hast Du dich für ein Duales Studium im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement entschieden?

Durch meine vorangegangene Ausbildung als Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation war mir klar, dass ich gerne einen Praxisteil in meinem Studium hätte. Und gerade bei diesem Studiengang bietet es sich natürlich an, das Gelernte aus der Theoriephase gleich praktisch umzusetzen.

Wie bist Du auf den Ausbildungsbetrieb Dethleffs gekommen?

Mir war Dethleffs als großes Unternehmen in der Region bekannt. Außerdem hat das Endprodukt mich von Anfang an begeistert und mein Interesse geweckt.

Wie lief Dein Studium bisher ab? Welche Abteilungen hast Du bereits durchlaufen? / Wie haben dir Deine Praxisphasen bisher gefallen?

Im Oktober begann mein Studium mit der ersten Theoriephase in Ravensburg an der Hochschule. Nach diesen drei Monaten hatten wir unsere ersten Prüfungen und seit Januar bin ich nun in meiner Praxisphase im Unternehmen. Meine erste Abteilung ist Crosscamp. Hier wurde ich von Anfang an super ins Team integriert und unterstütze meine Kollegen hauptsächlich im Marketingbereich. Vom Planen und Umsetzen von Fotoshootings, und internen Veranstaltungen bis zu Abstimmungen zwischen Kooperationspartnern, oder die Gestaltung von Broschüren. Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und ich bekomme einen breit gefächerten Einblick in ganz unterschiedliche Themengebiete, was superspannend ist. Dementsprechend gefällt es mir in meiner ersten Abteilung auch sehr gut und ich fühl mich super wohl.

Wie sind die Vorlesungen an der Uni organisiert? Welche Fächer sind besonders wichtig?

An der Uni finden meist zwei Vorlesungen pro Tag statt. Im ersten Semester werden hauptsächlich die Grundlagen der Betriebes- und Volkswirtschaft, Medienwirtschaft sowie Kommunikationstheorie vermittelt. Gerade der Betriebswirtschaftliche Anteil darf nicht unterschätzt werden. Auch durch Mathematik, Statistik und Recht muss jeder Student im Grundsemester durch. In den höheren Semestern werden die Vertiefungsfächer wie zum Beispiel Konsumentenverhalten, Medien- und Werbeforschung, Content und Werbemittelgestaltung, Markenführung, PR, Unternehmenskommunikation und vieles mehr gelehrt.

Was war Dein schönstes oder lustigstes Erlebnis während Deines Studiums?

Das schönste Erlebnis bis jetzt war der Beginn an der Hochschule und die Weihnachtsfeier nach den Prüfungen. Im Unternehmen durfte ich schon Teil einer internen Veranstaltung sein und die anstehenden Fotoshootings werden bestimmt auch sehr spannend.

Welche Tipps würdest Du anderen Bewerbern geben?

Ich denke vor allem authentisch sein ist das wichtigste. Und wenn man sich gut auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet, kann man auch ganz entspannt bleiben.

Worauf legt das Unternehmen wert?

Ich würde sagen, dass Dethleffs viel Wert auf ein authentisches und ein gewisses selbstsicheres Auftreten wert legt.  Außerdem sollte man jeder Zeit offen für Neues sein sowie kommunikativ, teamfähig und Interesse an den Prozessen und dem Unternehmen selbst zeigen.

 

 

 

 

Selina-foerster

Selina Förster
Kaufm. Ausbildungsleitung

Dethleffs GmbH & Co. KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny

Tel.: 07562 / 987 - 5413