Menue

Wirtschaftsinformatik - Business Engineering (m/w/d)

Dein Herz schlägt für technische Zusammenhänge und Computer?
In deiner Familie bist Du der IT Crack der Hard- und Software zum Laufen bringt?
Dann bewirb Dich jetzt für den Studiengang Wirtschaftsinformatik und mach Dein Hobby zum Beruf. Das Studium dauert drei Studienjahre und hat sechs Theorie- und Praxisphasen, im vierteljährlichen Wechsel. Während den Praxisphasen bei Dethleffs bist Du in unseren IT-Abteilungen eingesetzt. Hier lernst Du die verschiedenen IT-Systeme, wie ERP und MS-Office sowie weitere firmenspezifische Hardware kennen, die wir bei Dethleffs einsetzen. Du analysierst die laufenden betrieblichen Prozesse und realisierst dafür passende IT-Lösungen. Des Weiteren unterstützt Du unsere Mitarbeitenden im IT-Support und bearbeitest eigene Projekte im IT-Umfeld.

Weitere Informationen findet Du hier.

Bild Wirtschaftsinformatik

Ausbildungsdauer
3 Jahre (6 Semester)

Bewerbungsverfahren 2024
Abgeschlossen

 

 

 

 

Voraussetzungen

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
  • Mindestens gute Noten in Mathematik und Datenverarbeitung
  • Interesse an betriebswirtschaftliche Zusammenhängen
  • Überdurchschnittliche Kenntnisse in Hard- und Software
  • Engagement
  • Eigeninitiative
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit

Theorie

Duale Hochschule: DHBW Ravensburg

An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg werden Dir unter anderem Kenntnisse in den Fächern Methoden der Wirtschaftsinformatik, Informationstechnologie, Mathematik, Volkswirtschaftslehre, Recht sowie Systementwicklung (Datenbanken, Programmierung) vermittelt.

Außerdem erlernst Du Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (Kosten- und Leistungsrechnung, Marketing, Bilanzierung und Controlling).

Weitere Informationen unter: www.dhbw-ravensburg.de

Interview mit Philip Eggert - DH-Student, Wirtschaftsinformatik

zum Interview

phillip eggertJPG

1. Wie bist du auf den Ausbildungsbetrieb Dethleffs gekommen?
Durch die Firmenliste der DHBW habe ich erfahren, dass Dethleffs einen DH-Studienplatz Fachrichtung Wirtschaftsinformatik anbietet. Da ich von Bekannten nur positive Rückmeldungen über Dethleffs erhielt, habe ich mich zu einer Bewerbung entschlossen.

2. Wie hat dir deine Praxisphase bisher gefallen?
Mir gefällt die Arbeit sehr gut, da ich interessante Projekte selbstständig übernehmen darf und in das tägliche Berufsleben miteinbezogen werde.

3. Was war bisher dein spannendstes Projekt bei Dethleffs?
In der vergangenen Zeit habe ich im Persis (Mitarbeiter- und Bewerberprogramm) Workflows erstellt. Dabei habe ich mich zuerst eigenständig in das Programm eingearbeitet, anschließend die Workflows erstellt und getestet und zum Schluss die entsprechenden Mitarbeiter geschult.

Ansprechpartnerin:

Selina-foerster

Selina Förster
Kaufm. Ausbildungsleitung

Dethleffs GmbH & Co. KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny

Tel.: 07562 / 987 - 5413