Menue
4

Erfahrungsberichte

Interview mit Annika Mayer (Industriekauffrau)

Mayer Annika Interview Bild

1.  Aus welchem Grund hast du dich für ein Praktikum bei Dethleffs entschieden?

Ich habe mich für Dethleffs entschieden, weil ich mich sehr für Wöhnwagen und -mobile interessiere und zudem einmal einen Einblick in den Alltag im Büro haben wollte.

2. Was wurde dir beim Praktikum gezeigt?

Mir wurden in den verschiedenen Abteilungen viele Sachen gezeigt. So durfte ich beispielsweise selbstständig E-Mails verfassen oder Materialanforderungen erstellen. Darüber hinaus wurden mir auch in der Logistik Mängelanzeigen und das Bewerbungsverfahren in der Personalentwicklung erklkärt.

3. Hat das Praktikum deinen Erwartungen entsprochen?

Ja, das Praktikum hat viel Spaß gemacht und ich habe viele wertvolle Erfahrungen gesammelt.

4. Was hat dir besonders gut bei Dethleffs gefallen?

Mir hat es gut gefallen, dass ich in die täglichen Aufgaben mit einbezogen wurde. Die Kollegen haben sich gut um mich gekümmert.

Interview mit Praktikant Calvin Rogg (Technischer Produktdesigner)

20221027 143904

1. Was wurde dir beim Praktikum gezeigt?

Mir wurde der Aufbau der Campervans etwas näher erläutert. Ebenso habe ich die Grundlagen von Solid Edge gelernt und weiß auch wie man mit dem Programm arbeitet. Das technische Zeichnen habe ich auch anwenden müssen.

2. Hat das Praktikum deinen Erwartungen entsprochen?

Ja, das Praktikum hat meinen Erwartungen voll entsprochen. Zum einen das Arbeiten mit dem Computer aber auch das technische Verständnis haben mir dabei geholfen, das Aufgabengebiet eines des technischen Produktdesigners besser zu verstehen. 

3. Was hat dir besonders gut bei Dethleffs gefallen?

Der familiäre Umgang und die Kommunikation unter den Kollegen, sowie auch, dass diese sich am Arbeitsplatz wohlfühlen und auf deren Bequemlichkeit hoher Wert gelegt wird, wozu beispielsweise Wasserspender, Kaffeemaschinen und Mikrowellen beitragen.

Interview mit Praktikant Eduard Pataki (Fachinformatiker für Systemintegration)

20221027 141445

1. Für welchen Ausbildungsberuf interessierst du dich und warum?

Ich interessiere mich für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker für Systemintegration, da ich sehr gerne mit Computern umgehe.

2. Aus welchem Grund hast du dich für ein Praktikum bei Dethleffs entschieden?

In Isny ist Dethleffs ein führendes Unternehmen, das Fachinformatiker ausbildet. Als Isnier kenne ich die Firma und ihren guten Ruf. Ich habe mich für ein Praktikum bei Dethleffs entschiede, weil ich später in der IT arbeiten möchte.

3. Was wurde dir beim Praktikum gezeigt?

Das Praktikum war sehr umfangreich. Mir wurden alle Fachgebiete präsentiert. Sehr interessant zu sehen waren der Serverraum, sowie die Produktionshalle. Auch der Support-Bereich war sehr spannend, da man hier viel mit anderen Abteilungen in Kontakt kommt und somit immer weiß, was im Unternehmen passiert.

4. Hat das Praktikum deinen Erwartungen entsprochen?

Das Praktikum hat meinen Eerwartungen voll entsprochen. Ich durfte viele Tätigkeiten selber ausführen und somit habe ich einen besseren Einblick in das Berufsleben erhalten. durch das Praktikum wurde mir das Aufgabengebiet eies Fachinformatikers für Systemintegration noch klarer und ich bin mir nun absolut sicher, dass ich diesen Beruf später ausüben möchten.

4. Was hat dir besonders gut bei Dethleffs gefallen?

Das nette und gut ausgebildete Personal sowie das sehr angenehme Arbeitsklima haben mir sehr gut gefallen.