Menue

90 Jahre Dethleffs: Pionier und Erfinder einer Branche

„Der Liebe wegen“ sind schon viele Dinge passiert – im Kleinen wie auch im ganz Großen. So geschehen 1931. Als der Ski- und Peitschenfabrikant Arist Dethleffs aus Liebe zu seiner Frau und weil er seine Familie auf seinen langen Geschäftsreisen immer bei sich haben wollte, den ersten Wohnwagen Deutschlands konstruierte, hätte er sich wohl nie erträumen lassen, welch unfassbare Entwicklung diese Erfindung im wahrsten Sinne ins Rollen bringen würde. Und zwar nicht nur für ihn und seine Familie, sondern für ganz viele Familien. Seine Geschäftsreisen trugen ihn weit über die Grenzen des heutigen Europas hinaus; und egal, wohin er mit seinem Gespann fuhr, die Aufmerksamkeit war ihm gewiss. Bald bestellten seine Kunden nicht mehr nur Peitschen oder Stöcke, sondern wollten auch so ein „Wohnauto“, wie Arist Dethleffs seinen ersten Wohnwagen nannte.

Das Wort Freizeit kannten damals nur wenige und Urlaubsreisen waren ein Privileg, das nur wenigen vorbehalten war. Heute, fast 90 Jahre später, ist das Caravaning für viele kaum noch wegzudenken und erlebte in den letzten Jahren einen wahren Boom. Grund genug für das Unternehmen Dethleffs, das 1959 die Peitschenproduktion zugunsten der Caravan-Produktion komplett einstellte und seit 1983 auch Reisemobile produziert, seinem Firmenpionier und dessen Erfindung besondere Ehren teil werden zu lassen. Das Modelljahr 2021 ist gespickt mit Jubiläums-Fahrzeugen und besonderen Jubiläumsangeboten. Zudem arbeitet das seit seiner Gründung in Isny im Allgäu ansässige Unternehmen noch an weiteren Überraschungen für das große Jubiläum im kommenden Jahr.

Das Modellprogramm zum 90. Geburtstag

Das eigentliche Jubiläum wird zwar erst 2021 gefeiert, aber das Modellprogramm für dieses steht bereits fest. Sowohl bei den Caravans als auch bei den Reisemobilen gibt es besondere Jubiläumseditionen und attraktive Jubiläumspakete. Den Beginn macht die neue Design-orientierte Wohnwagen-Baureihe Aero, die für junge und Junggebliebene Caravaner konzipiert wurde und als Geburtstagspräsent ein attraktives 90-Jahre-Jubiläumspaket mit umfassender Ausstattung bietet. Natürlich wurde auch an die Reisemobilisten gedacht. Mit dem neuen Jubiläums-Teilintegrierten Just 90 bietet der bereits dreifach mit dem Deutschen Fairness-Preis ausgezeichnete Caravan- und Reisemobilhersteller Dethleffs vor allem Einsteigern einen besonderen Anreiz. Denn er hat bereits einfach al les an Bord, was für eine unbeschwerte Campingreise benötigt wird. Zusätzlich präsentiert Dethleffs bei den Reisemobilen im kommenden Modelljahr sowohl den Pulse Classic 90 als auch den Globetrotter XLI Edition als Editionsmodelle mit einem besonderen Jubiläums-Ausstattungspaket.

Aber auch der Camper®, der wie keine andere Wohnwagen-Baureihe bei Dethleffs für Familie steht und speziell für diese konzipiert wurde, bekommt im neuen Modelljahr eine Frischzellenkur. Und der Nomad darf sich gleich mit drei neuen Grundrissen auf Familienzuwachs freuen.

Chronik einer Idee

  • 1832 Gründung der Dethleffs KG zur Herstellung von Peitschen
  • 1923 Eine Skistockfabrik kommt hinzu
  • 1931 „Nicht ohne meine Familie“, sagt sich Arist Dethleffs und erfindet den 1. Wohnwagen Deutschlands
  • 1934 Die ersten Kundenmodelle heißen Tourist
  • 1936 6 feste Mitarbeiter sind in der Abteilung Wohnautobau beschäftigt
  • 1939 Der Krieg bremst den Bau. Es werden Sanitätsschlitten hergestellt
  • 1948 Wiederaufnahme der Caravan-Produktion
  • 1952 Serienfertigung: Der erste Camper® rollt vom Band
  • 1958 Peitschenproduktion wird zugunsten der starken Nachfrage nach Wohnwagen aufgegeben
  • 1966 60 Mitarbeiter bauen in einer kontinuierlichen Produktion Dethleffs Wohnwagen
  • 1973 Bau des neuen Werks am jetzigen Standort mit 12.000 qm Produktionsfläche
  • 1974 Dethleffs hat inzwischen 235 Mitarbeiter und gehört zu den zehn größten deutschen Wohnwagenherstellern
  • 1976 Jahresproduktion liegt bei 4.700 Caravans
  • 1983 Erwin Hymer übernimmt die Firma Dethleffs und das erste Dethleffs Reisemobil, ein Pirat, rollt vom Band
  • 1992 Erweiterung der Produktion um 6.300 qm
  • 1996 Am 14. Februar stirbt Arist Dethleffs im Alter von 88 Jahren in Isny
  • 2001 Es entsteht eine neue Produktionshalle, eine Lackiererei und eine neue Pforte
  • 2006 Erweiterung der Verwaltung; Im 75sten Jubiläumsjahr des Wohnautos hat Dethleffs über 850 Mitarbeiter und produziert 7.150 Reisemobile und 5.950 Caravans und erwirtschaftet über 275 Millionen Euro
  • 2011 Das 80.000ste Reisemobil rollt vom Band
  • 2017 Eröffnung einer neuen Werkshalle mit 11.000 qm Produktionsfläche
  • 2019 Dethleffs wird zum dritten Mal in Folge mit dem Deutschen Fairness-Preis ausgezeichnet

Mehr Infos unter: www.dethleffs.de/dethleffs/unternehmen/historie/

Download Presse-Artikel