Menue
4

Schülerpraktikum für Ausbildung und duales Studium

Du bist noch unschlüssig was zu dir passt?
Bevor Du dich für einen Ausbildungs-/Studienplatz bewirbst, dann schnupper doch einfach mal rein in unsere 13 spannende Ausbildungs- und Studiengänge.

Deine Online-Bewerbung für ein Schülerpraktikum kannst Du unter dem roten "Jetzt bewerben" Button einreichen.
Starte jetzt Deine Karriere für eine Ausbildung oder ein duales Studium.

Praktikum kaufmännischer Ausbildungsbereich

praktikum-kaufmaennisch
  • Industriekauffrau/-mann
  • Industriekauffrau/-mann mit Zusatzqualifikation
    internationalem Wirtschaftsmanagement und Fremdsprachen
  • Fachlagerist
  • Fachkraft für Lagerlogistik

Praktikum duales Studium

12A3032
  • BWL-Industrie
  • BWL-International Business
  • BWL-Medien- und Kommunikationswirtschaft
  • Wirtschaftsinformatik
  • Holztechnik
  • Maschinenbau

Deine Ansprechpartnerin

Nadia Bellout 7IV2375

Nadia Bellout
Kaufm. Ausbildungsleitung

Dethleffs GmbH & Co. KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny

Tel.: 07562 / 987 - 5413

Praktikum gewerblich/technischer Ausbildungsbereich

praktikum-technisch
  • Fachinformatiker für Systemintegration
  • Technischer Produktdesigner
  • Holzmechaniker

                 

 

 Jetzt bewerben

Interview mit Praktikant Patrick Prinz (Industriekaufmann)

1. Wie wurdest Du auf die Möglichkeit des Praktikums in unserem Hause aufmerksam?

Das Praktikum bei Dethleffs wurde mir von Freunden und Familie empfohlen. Daraufhin habe ich mich im Internet über das Praktikumsangebot bei Dethleffs informiert. Da ich sehr gerne am PC arbeite und mich für die unternehmensinternen Prozesse interessiere, habe ich mich für das Praktikum als Industriekaufmann entschieden.

2. Was hast Du während des Praktikums gelernt?

Während des Praktikums durchlief ich verschiedene kaufmännische Abteilungen. Persönlich konnte ich mir unter anderem einiges aus dem Bereich Buchhaltung sowie den Umgang mit dem Programm Excel und strukturiertes Vorgehen bei der Arbeit aneignen. 

3. Wem würdest Du so ein Praktikum weiter empfehlen?

Das Praktikum würde ich allen empfehlen, die sich einen Eindruck von den Tätigkeiten eines Industriekaufmanns/-kauffrau während der Ausbildung verschaffen möchten. Man hat die Chance zu schauen, ob der Beruf zu einem persönlich passt.

4. Welche Abteilung hat Dir am Besten gefallen und warum?

Aufgrund der vielfältigen Tätigkeiten und Aufgabebereiche hat mir persönlich die Personalverwaltung am Besten gefallen. Dort konnte ich mir einen Überblick über sämtliche Arbeitsgebiete im Personalwesen verschaffen.

5. Inwieweit hat Dir das Praktikum bei der beruflichen Orientierung geholfen?

Das Praktikum hat mich darin bestärkt eine kaufmännische Ausbildung anzustreben.

6. Würdest Du sagen, dass das Praktikum Deinen Erwartungen entsprochen hat?

Das Praktikum hat meine Erwartungen sogar übertroffen, da sowohl der komplette Ablauf als auch die Aufgaben in den jeweiligen Abteilungen sehr gut organisiert waren. Zudem war es sehr abwechslungsreich, da ich in verschiedene Bereiche hineinschnuppern konnte.