Menue

Digitale Messe ab 17. August: Dethleffs bietet digitales Messeerlebnis mit allen Vorteilen

Der Reisemobil- und Caravanhersteller hat aufgrund der Corona-Pandemie beschlossen, in diesem Jahr an keinen Messen teilzunehmen. Dies heißt aber nicht, dass der Branchenpionier, der im kommenden Jahr 90 Jahre „Wohnauto“ und damit die Erfindung des Wohnwagens in Deutschland feiern kann, keine Neuheiten zu bieten hat. Ganz im Gegenteil, denn das Traditionsunternehmen lässt es zum 90. Geburtstag richtig krachen und hat gleich mehrere Jubiläumsbaureihen und besondere Editionen vorbereitet. „Wir werden diese Neuheiten mit einem sicheren und zur aktuellen Lage perfekt passenden Messe-Erlebnis präsentieren“, verkündet Dethleffs Leiter Unternehmenskommunikation, Robert Bielesch, freudig. „Ohne Mindestabstand und Mund-Nasen-Schutz kann ab 17. August das Dethleffs Modellprogramm 2021 mit allen Highlights in einer Neuheiten-Ausstellung auf unserer Homepage www.dethleffs.de ganz bequem von Zuhause aus digital erlebt werden.“ Die Ausstellung mit 20 Fahrzeugen wurde dazu auf einer Fläche von ca. 2.000 qm real aufgebaut und mit einem Mix aus 3D-Scans und 360-Grad-Aufnahmen eingefangen. Der Besucher hat damit die Möglichkeit, sich frei auf der virtualisierten Ausstellungsfläche zu bewegen, die Fahrzeuge von außen, aber auch von innen zu besichtigen. Zudem sind wie auf einer normalen Messe auch Info-Points vorgesehen, die zusätzliche Informationen vorhalten. Der Besucher kann sich dabei nicht nur Prospekte und Preislisten des neuen Modelljahrs 2021 anschauen, sondern auch über das Firmenjubiläum und die Historie informieren sowie Neuigkeiten aus dem Dethleffs Original Zubehör in Augenschein nehmen.

„Aber das ist nicht alles“, ergänzt Bielesch. „Es wird zeitgleich auf unseren über 80 Handelsplätzen in Deutschland Messeaktionen und attraktive Messeangebote geben. Da wir das große Glück haben, über ein äußerst dichtes Händlernetz zu verfügen, ist für unsere Kunden fast immer der nächste Händler näher als jede Messe. Wer also auf der digitalen Ausstellung beim virtuellen Messebesuch sich alle Informationen eingeholt und sein Traumfahrzeug gefunden hat, kann sich dann beim Händler vor Ort nicht nur bei der Konfiguration beraten lassen, sondern sogar beim Kauf noch Vorteile sichern.“

Beratung „Digital“ im Ausstellungszentrum

Auch im Ausstellungszentrum in Isny geht Dethleffs neue, digitale Wege. „Wir wollen, dass unsere Kunden trotz Corona gut beraten sind, egal ob vor Ort oder zuhause auf der Couch“, erklärt Bielesch. „Natürlich werden im Ausstellungszentrum, wie übrigens bei all unseren Vertriebs- und Servicepartnern auch, alle gängigen Corona Hygiene- Maßnahmen berücksichtigt, so dass einer persönli-chen Beratung nichts im Weg steht. Wer aber lieber eine Online-Beratung möchte, der kann seit einiger Zeit einen Termin per Live Videochat vereinbaren. Online-Beratungen sind auch abseits von Corona ein Trend, den wir gerne mit gehen. Die Kunden sparen sich die Anfahrt und können sich bequem von Zuhau-se aus beraten lassen, bevor sie den Weg zum Händler einschlagen“, zählt Biele-sch die Vorteile auf. Derzeit stößt das Angebot im Ausstellungzentrum auf großes Interesse. Ein Beratungstermin lässt sich ganz unkompliziert über die Webseite des Dethleffs Ausstellungszentrums vereinbaren. Dort kann dann zwischen persönlicher Beratung vor Ort oder einem Video-Anruf gewählt werden. So kön-nen Interessierte auch via Handy in Fahrzeuge genommen werden und dort di-rekt Funktionen oder Besonderheiten erklärt werden. Alle Informationen zur Online Beratung gibt es auf der Webseite des Ausstellungszentrums unter www.dethleffs.de/online-fahrzeugberatung/