Menue
teaser

Auslandssemester Santa Barbara

Erfahrungsbericht aus Santa Barbara Kalifornien – Alexander Tremp (Dualer Student „Industrie“)

Ende März 2021 wurde für mich ein Traum war: Nachdem es coronabedingt um fast ein Jahr verschoben werden musste, konnte ich endlich das lang ersehnte Auslandssemester in Santa Barbara Kalifornien antreten.

Dort konnte ich einen authentischen Einblick in die amerikanische Lebensweise bekommen. Gemeinsam mit fünf anderen amerikanischen Studierenden wohnte ich für die nächsten drei Monate im Studentenviertel Isla Vista, einem Ortsteil von Goleta, nahe der University of California Santa Barbara (UCSB).

Das Studium an der UCSB zeichnet sich durch eine hohe Interaktion zwischen Studierenden, sowie Studierenden und Lehrkräften aus: Gruppenarbeiten und Präsentationen waren an der Tagesordnung. Mini-Projects sowie wöchentliche Assignments und Quizzes waren als Lernformen ebenfalls neu und rundeten das Portfolio ab.

Erwähnen sollte man außerdem, dass die UCSB in walking-distance der Pacific-Küste gelegen ist. Trotz des vollen Stundenplans konnte man nach Feierabend schnell mit dem Surfboard unter dem Arm an den Strand düsen. Am Ende der drei Monate in Santa Barbara blieb dann noch etwas Zeit zu reisen. Von schönen Stränden über Metropolen wie Los Angeles oder San Diego, heiße Wüstenregionen, Nationalparks, Seen und schneebedeckten Berggipfeln, hat Kalifornien alles zu bieten, was das Herz höherschlagen lässt. Ich bin sehr dankbar, dass Dethleffs das Auslandssemester unterstützt hat und mir diese Erfahrung im Rahmen des Studiums ermöglichte. Kalifornien ist jederzeit eine Reise wert!

Golden Gate SanFran
MC Way Falls