Menue
teaser

Auslandssemester Spanien

Erfahrungsbericht aus Spanien - Aline Kempter (Duale Studentin "International Business")

Spanien ist bekannt für Tapas, Paella und Flamenco. Allerdings hat das Land noch viel mehr zu bieten. Dethleffs und die DHBW Ravensburg haben es mir ermöglicht, mein viertes Semester in Spanien zu verbringen, um fünf Monate lang Land und Leute besser kennenzulernen. Dabei konnte ich sowohl in die spanische als auch in die katalanische Kultur eintauchen. Das Land mit seinen tollen Städten, der schönen Natur und den herzlichen Menschen hat mich restlos begeistert. Für ein Auslandssemester in Spanien habe ich mich entschieden, da ich gerne in einem spanischsprachigen Land mit warmen Temperaturen studieren wollte. Wegen der unsicheren Corona-Lage wollte ich allerdings lieber in Europa bleiben. Da ich zuvor schon mehrere Male in Barcelona gewesen bin und es mir dort sehr gut gefallen hat, war die Entscheidung für mich klar.

Im Januar begann dann mein Abenteuer. Für die nächsten Monate würde ich an der „Universidad de Vic“ in der kleinen Stadt Vic, 70 km von Barcelona entfernt, studieren. Wir wurden an der Universität sehr herzlich empfangen. Die Vorlesungen waren sehr interessant und bestanden hauptsächlich aus Gruppenarbeiten, Projekten und Präsentationen. Während des Auslandssemesters habe ich auch viele andere internationale Studenten aus ganz Europa und Südamerika sowie deren Kulturen kennengelernt. In unserer Freizeit und an den Wochenenden erkundeten wir Vic und die umliegende Gegend. Vic ist eine kleine Stadt mit schönen Gässchen und einem zentralen Platz mit vielen Cafés. Da Vic sehr traditionell katalanisch ist und viele Menschen dort die Unabhängigkeit von Spanien wollen, wird auf den Straßen sehr viel katalanisch geredet. Auch die Traditionen und die Festlichkeiten in Vic spiegeln eher die katalanische als die spanische Kultur wider. Nördlich von Vic gibt es viele Berge, in denen man schöne Wandertouren machen kann. Außerdem ist die bekannte Costa Brava mit ihren wunderschönen Klippen und Stränden, sowie ihren kleinen Küstenstädtchen ganz in der Nähe. Auch Barcelona konnten wir während unserer Zeit in Vic gut kennenlernen. Während der Osterferien und nach den Prüfungen hatte ich die Gelegenheit, zusammen mit meinen Mitbewohnerinnen den Rest Spaniens zu erkunden. Wir besuchten unter Anderem Madrid und Valencia. Außerdem machten wir eine Tour durch Andalusien. Dabei hat mich Andalusien mit seinen wunderschönen Stränden, den weißen Dörfern und dem Flamenco besonders beeindruckt.

Das Leben in Spanien hat mir sehr gut gefallen und ich habe in den fünf Monaten, die ich dort verbracht habe, das Land lieben gelernt. Ich konnte mein Englisch und mein Spanisch verbessern, konnte tolle Menschen kennenlernen und neue Freundschaften schließen. Alles in Allem war die Zeit in Spanien eine unvergessliche Zeit und ich bin sehr dankbar, dass Dethleffs mir das ermöglicht hat.