Menue

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Fachrichtung: Produktgestaltung und -konstruktion

Du arbeitest gerne am Computer, hast ein gutes technisches Verständnis und interessierst Dich für die Konstruktion von Freizeitmobilen?
Dann bist Du als technischer Produktdesigner (m/w/d) bei Dethleffs genau richtig.
Hier konstruierst Du an Deinem modern ausgestatteten Arbeitsplatz Wohnwagen und Wohnmobile nach neusten technischen Standards. Der Schwerpunkt deiner Ausbildung liegt auf computergestützter 3D-Konstruktion. Du bist bei der Produktentwicklung und über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg eingebunden. Dabei arbeitest Du in einem Team mit internen und externen Partnern.

fachkraft produktdesigner

Ausbildungsdauer
3,5 Jahre

Bewerbungsverfahren 2024 abgeschlossen

 

 

Voraussetzungen

  • Guter Realschulabschluss
  • Gutes Mathematikverständnis
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Technisches Verständnis
  • Freude am Umgang mit dem Computer
  • Engagement, Eigeninitiative
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit

Theorie

Berufsschule:

  • 1.+ 2. Ausbildungsjahr: Gewerbliche Schule Ravensburg
  • ab 3. Ausbildungsjahr Fachrichtung Produktgestaltung und -produktion: Blockunterricht an der Max-Eyth-Schule Stuttgart 

Unterrichtsfächer sind u.a.:

  • Berufsfachliche Kompetenz
  • Deutsch
  • Englisch
  • Wirtschaftskompetenz
  • Projektkompetenz

Weitere Informationen unter: www.mes-stuttgart.de

Interview mit Elias Kurth - Technischer Produktdesigner

Zum Interview

Warum hast Du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Die technische Richtung hat mich schon immer interessiert. Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bin ich auf Dethleffs und die Ausbildung hier gestoßen und habe mich gefreut den Entwicklungsprozess der Fahrzeuge kennenzulernen und mitwirken zu können. Besonders wegen der gestalterischen Arbeit habe ich mich für die Ausbildung entschieden.

Wie lief deine Ausbildung bisher ab?
Ich werde in der Technik Abteilung für Campervans ausgebildet. Anfangs durfte ich eigene Projekte konstruieren und umsetzen. Anschließend durfte ich mich an größeren Projekten in der Abteilung einbringen und Verantwortung übernehmen.

Welche Abteilungen hast du bereits durchlaufen?
Der Großteil meiner Ausbildung findet in der Technik Abteilung für Campervans statt. Ich wurde allerdings schon in die Lehrwerkstatt versetzt und komme in Zukunft noch in andere Technik Abteilungen und auch in die Fertigung, um die Prozesse kennenzulernen.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organsiert?
In den ersten beiden Lehrjahren bin ich in Ravensburg auf der Schule. Dort liegt der Schwerpunkt auf Metalltechnik und der Entwicklung mit dem Werkstoff Metall. Ich habe viel Berufstheorie, bin aber auch eine Stunde in der Woche in der Werkstatt, in der ich Fertigungsverfahren kennenlerne. Im dritten Lehrjahr bin ich auf der Berufsschule in Stuttgart. Dort haben wir Blockunterricht und der Schwerpunkt liegt auf Holztechnik.

Welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht in der Werkstatt ist sehr wertvoll, weil ich dort auch Dinge sehe, die wir im Ausbildungsbetrieb hier nicht haben.

Was war dein schönstes Erlebnis während deiner Ausbildung?
Am Ende einer langen Entwicklungszeit ein Prototyp zu bauen und die Endergebnisse in Realität zu sehen ist immer ein Highlight.

Worauf legt das Unternehmen wert?
Das Unternehmen legt viel wert auf die Zusammenarbeit verschiedener Marken in unserer Unternehmensgruppe. Man kann viel voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Aber auch innerhalb des Unternehmens und der Abteilung herrscht eine sehr familiäre Stimmung.

Was macht die Ausbildung bei Dethleffs besonders?
Man darf auch als Azubi selbst bei großen Projekten viel mitwirken und Verantwortung übernehmen. Dadurch ist man sehr nah am Entwicklungsprozess, was viel Spaß macht. Es wird auch auf die Meinungen junger Mitarbeiter viel Wert gelegt.

Interview mit Jasmin Dorn - Technische Produktdesignerin

Zum Interview

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Mit unseren Eltern waren wir immer schon mit unserem Wohnwagen unterwegs, wodurch das Interesse an der Caravanbranche erwachte. In der 9. Klasse absolvierte ich ein Praktikum als Technische Produktdesignerin, welches mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich hatte schon immer ein sehr gutes räumlichem Vorstellungsvermögen, welches in diesem Beruf sehr wichtig ist.

Wie lief deine Ausbildung bisher ab?
Zu Beginn meiner Ausbildung durfte ich unser Konstruktionsprogramm durch mehrere Tutorials, einer Schulung und mehreren kleineren Projekten kennenlernen. Daraufhin konnte ich bei mehreren größeren Projekten mithelfen.

Welche Abteilungen hast du bereits durchlaufen?
Die meiste Zeit bin ich in der Entwicklungsabteilung für Campervans. Ich war aber auch schon mehrere Tage am Band und in der Teilemontage.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert?
Im ersten und zweiten Lehrjahr hat man immer abwechselnd einmal bzw. zweimal die Woche Unterricht. Dieser findet an der gewerblichen Schule Ravensburg statt und hat ihren Schwerpunkt auf Metall.
Im dritten Lehrjahr wechselt man dann nach Stuttgart. Dort wird der Unterricht blockweise stattfinden und der Schwerpunkt liegt auf Holz.

Welche Fächer sind besonders wichtig?
Besonders wichtig sind die berufsspezifischen Fächer Berufstheorie, Berufslabor und Berufswerkstatt. In Berufstheorie lernen wir alles Theoretische, im Berufslabor ist es das Zeichnen im 3D und 2D im CAD und in der Werkstatt sind Werkstofflehre und Arbeitsprozesse im Vordergrund. All das können wir dann in unserem Betrieb anwenden.

Was war dein schönstes Erlebnis während der Ausbildung?
Das eigene Mitwirken an aktuellen Fahrzeugen, die in meiner Abteilung konstruiert wurden und im Laufe der nächsten Zeit produziert werden.

Worauf legt das Unternehmen wert?
In meinem Tätigkeitsfeld stehen wir viel im Austausch mit Kollegen/Kolleginnen und auch mit anderen Standorten, wodurch Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Genauigkeit, aber auch Aufgeschlossenheit nicht fehlen dürfen.

Was macht die Ausbildung bei Dethleffs besonders?
Die Hilfsbereitschaft und der freundliche Umgang untereinander, egal auf welcher Ebene die einzelnen Kollegen/innen stehen. Aber auch, dass wir die Freizeit unserer Kunden mit entwickeln.

Ansprechpartnerin:

Selina-foerster

Selina Förster
Kaufm. Ausbildungsleitung

Dethleffs GmbH & Co. KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny

Tel.: 07562 / 987 - 5413