Menue

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Du interessierst dich für Logistik und Warenflüsse und hast Lust einen Staplerschein zu erwerben?
Dann komm zu Dethleffs als Fachkraft für Lagerlogistik und lerne unser modernes Warenwirtschaftssystem kennen. In unserem top ausgestatteten Lager mit modernem Maschinen- und Fuhrpark bieten wir dir beste Voraussetzungen für eine gute und zukunftsorientierte Ausbildung. Du lernst die Grundfertigkeiten für sachgerechte Lagerung und Kontrolle von Gütern sowie die logistischen Prozesse bei Dethleffs kennen.
Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen dabei in der Warenbereitstellung als auch im kaufmännischen Bereich. Du erstellst Kennzahlen für den Warenfluss und überwachst den Lagerbestand und die Kommissionierung.

fachkraft lager

Ausbildungsdauer
3 Jahre

 

Bewerbungsverfahren 2023

Jetzt bewerben

Wir freuen uns über Deine Bewerbung! 

Wir drücken Dir die Daumen – vielleicht lernen wir uns schon bald kennen :)

Voraussetzungen

  • Guter Hauptschulabschluss
  • Interesse an logistischen Abläufen
  • Körperliche Belastbarkeit
  • Ordnungssinn und Genauigkeit
  • Eigeninitiative 

Theorie

Berufsschule: Humpisschule in Ravensburg

Unterrichtsfächer sind u.a.:

  • Deutsch
  • Gemeinschaftskunde
  • Wirtschaftskompetenz
  • Projektkompetenz
  • Berufsfachliche Kompetenz
  • Technologie

Weitere Informationen unter: www.humpis-schule.de

Interview mit Katharina Schmid - Fachkraft für Lagerlogistik

zum Interview

Warum hast Du dich für diesen Ausbildungsberuf entscheiden?

Ich habe mich für diesen Beruf Entschieden, da er sehr spannenden ist. Auch bietet dieser Ausbildungsberuf viele Aufstiegsmöglichkeiten und Zukunft. Es wird nie langweilig, da es immer wieder neue und spannende Herausforderungen zu meistern gibt.

Wie lief Deine Ausbildung bisher ab?

Ich habe bisher drei Abteilung durchlaufen und befinde mich jetzt in der Vierten. Ich habe vor gut einem Jahr meinen Staplerschein gemacht, da dieser für den Beruf notwendig ist.

Welche Abteilung hast Du bereits durchlaufen?

Ich habe bis jetzt die Abteilungen Wareneingang Halle 134, Ersatzteillager und Warenausgang Halle 134 kennengelernt. Zurzeit befinde ich mich in der Abteilung Wareneingang Halle 56.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert? Welche Fächer sind besonders wichtig?

Die Berufsschule findet einmal in der Woche statt und jede zweite Woche zweimal. Es gibt zwei Hauptfächer, die am wichtigsten sind. Das wäre zum einen Betriebswirtschaft und Steuerung & Kontrolle.

Was war Dein schönstes Erlebnis während deiner Ausbildung?

Das schönste Ereignis ist meine Ausbildung, da ich in dieser Zeit bis jetzt sehr viele Freundschaften geschlossen habe und dadurch macht jeder Arbeitstag Spaß.

Worauf legt das Unternehmen wert?

Ich würde sagen, dass das Unternehmen auf Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit Wert legt.

Was macht die Ausbildung bei Dethleffs besonders?

Die Ausbildung ist besonders, da man viel Freiraum und Vertrauen von den Mitarbeitern bekommt. Außerdem haben die Ausbilder immer ein offenes Ohr, wenn es mal ein Problem gibt. Außerdem gibt es immer wieder großartige Projekte, bei denen man mithelfen kann.

Patrick Wentsch

Patrick Wentsch
Ausbilder Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist

Dethleffs GmbH & Co. KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny

Tel.: 07562 / 987 - 5039