Die optimale Raumaufteilung, die hochwertigen Materialien und das moderne Design im Scandic Look werden durch die harmonische Lichtkomposition Light Moments (Option) stimmungsvoll abgerundet.
Die Alternative: Möbelausbau im Fahrerhaus statt Hubbett! Schafft ein noch großzügigeres Raumgefühl und mehr Kopffreiheit – und zusätzliche Verstaumöglichkeiten (Option)
Hochwertige SKA Pilotensitze sind bereits serienmäßig verbaut. Optional möglich ist der Einbau von Luftschwingsitzen die Schwingungen und Stöße der Fahrbahn völlig eliminieren. Hier ist sogar die Kombination mit einer Sitzheizung und -belüftung möglich
Rundum wohlfühlen, egal zu welcher Jahreszeit, dank des beheizten Multifunktions-Doppelbodens
Der Tag kann nur so gut werden, wie es die Nacht zuvor war.
Deshalb punktet der neue Trend gerade beim Schlafkomfort mit einem hochwertigen Bettsystem, das modernsten, ergonomischen Erkenntnisse gerecht wird.
Bequemer geht’s nicht. Das Kingsize-Bett ist von drei Seiten aus zugänglich und so niedrig, dass das Ein- und Aussteigen ganz einfach vonstatten geht. Links und rechts sind hohe Kleiderschränke angeordnet • 7150-2 DBM
Schlafkomfort vom Feinsten in den Hubbetten der Integrierten mit 200 x 150 cm Liegefläche – serienmässig elektrisch bedienbar
Ideale Maße auch für Groß-gewachsene! Die Einzelbetten sind mind. 215 cm lang und 80 cm breit
Stauraum im Überfluss: große Schubfächer, die sich bei Fahrtantritt automatisch verriegeln. Die Dunstabzugshaube (Option) saugt Kochgerüche aus dem Fahrzeuginneren ins Freie
177 l Kühl-/Gefrierkombination mit Backofen – beidseitig zu öffnen (Option)
Praktisch und schön: beleuchtete Küchenrückwand mit seitlichem Spritzschutz und praktischem Gewürzregal
Kraftstoff Diesel
8-Gang Automatik
Beim Kauf eines Reisemobils, Camper Vans oder Urban Vehicles (nachfolgend: Reisemobil) ist die Auswahl des richtigen Grundrisses sowie ein ansprechendes Design besonders wichtig. Darüber hinaus spielt aber auch das Gewicht eine essentielle Rolle. Familie, Freunde, Sonderausstattung, Zubehör und Gepäck – all das soll Platz finden. Zugleich gibt es rechtliche und technische Grenzen für die Konfiguration und Beladung. Jedes Reisemobil ist für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt, das im Fahrbetrieb nicht überschritten werden darf. Für Reisemobilkäufer stellt sich damit die Frage: Wie muss ich mein Fahrzeug konfigurieren, um Fahrgäste, Gepäck und Zubehör entsprechend meinen Bedürfnissen unterzubringen, ohne dass das Fahrzeug dieses Maximalgewicht überschreitet? Um Ihnen diese Entscheidung zu erleichtern, geben wir Ihnen nachfolgend einige Hinweise an die Hand, die für die Auswahl Ihres Fahrzeugs aus unserem Portfolio besonders wichtig sind:
1. Die technisch zulässige Gesamtmasse…
… ist ein vom Hersteller festgelegter Wert, den das Fahrzeug nicht überschreiten darf. Dethleffs legt grundrissbezogen eine Obergrenze für das Fahrzeug fest, welche von Grundriss zu Grundriss variieren kann (z. B. 3.500 kg, 4.400 kg). Sie finden die entsprechende Angabe für jeden Grundriss in den technischen Daten.
2. Die Masse in fahrbereitem Zustand…
… besteht – vereinfacht gesagt – aus dem Grundfahrzeug mit Serienausstattung plus einem Pauschalgewicht von 75 kg für den Fahrer. Es ist rechtlich zulässig und möglich, dass die Masse in fahrbereitem Zustand Ihres Fahrzeugs von dem in den Verkaufsunterlagen angegebenem Nennwert abweicht. Die zulässige Toleranz beträgt ± 5 %. Die zulässige Spanne in Kilogramm ist im Klammerzusatz hinter der Masse in fahrbereitem Zustand angegeben. Damit Sie volle Transparenz über mögliche Gewichtsabweichungen haben, wiegt [Marke] jedes Fahrzeug am Bandende und teilt Ihrem Handelspartner das Wiegeergebnis Ihres Fahrzeugs zur Weitergabe an Sie mit. Detaillierte Erläuterungen zur Masse in fahrbereitem Zustand finden Sie im Abschnitt „Rechtliche Hinweise“.
3. Die zugelassenen Sitzplätze (einschließlich Fahrer)…
… werden vom Hersteller im sogenannten Typgenehmigungsverfahren festgelegt. Dadurch ergibt sich die sogenannte Masse der Mitfahrer. Hierfür wird mit einem Pauschalgewicht von 75 kg pro Fahrgast (ohne Fahrer) gerechnet. Detaillierte Erläuterungen zur Masse der Mitfahrer finden Sie im Abschnitt „Rechtliche Hinweise“
4. Die herstellerseitig festgelegte Masse für Sonderausstattung…
… ist ein von Dethleffs pro Grundriss festgelegter Wert für die maximale Masse der bestellbaren Sonderausstattung. Diese Begrenzung soll gewährleisten, dass die Mindestnutzlast, d.h. die gesetzlich vorgeschriebene freie Masse für Gepäck und nachträglich eingebautes Zubehör, bei den von Dethleffs ausgelieferten Fahrzeugen auch tatsächlich für die Zuladung zur Verfügung steht. Sollte die Wiegung am Bandende im Ausnahmefall gleichwohl ergeben, dass die tatsächliche Zuladungsmöglichkeit die Mindestnutzlast wegen einer zulässigen Gewichtsabweichung nach oben unterschreitet, werden wir vor einer Auslieferung des Fahrzeugs gemeinsam mit Ihrem Handelspartner und Ihnen prüfen, ob wir bspw. das Fahrzeug auflasten, Sitzplätze reduzieren oder Sonderausstattung herausnehmen.
Detaillierte Erläuterungen zu den Auswirkungen der Toleranzen auf die Mindestnutzlast und die Nutzlast finden Sie im Abschnitt „Rechtliche Hinweise“.
5. Das Mehrgewicht von Sonderausstattung und Paketen…
… erhöht die tatsächliche Masse des Fahrzeugs (= Masse in fahrbereitem Zustand plus ausgewählte Sonderausstattung) und verringert die Nutzlast. Der angegebene Wert weist das Mehrgewicht gegenüber der Serienausstattung des jeweiligen Grundrisses aus. Das Gesamtgewicht der ausgewählten Pakete und Sonderausstattung darf die herstellerseitig festgelegte Masse für Sonderausstattung nicht überschreiten.