Menue
Allgemeine Tipps für Camping im Frühling mit Dethleffs

Markise richtig reinigen

Schöner Schattenspender

Die Markise wird bei der Fahrzeugpflege gerne vergessen, schließlich versteckt sie sich meist eingerollt in ihrem Kasten. Dabei täte ihr vor dem Saisonstart ein wenig Zuwendung ganz gut. Meist wird sie vor dem Start zur Heimfahrt einfach eingerollt – inklusive Staub, Schmutz und manchmal sogar nass. Das schadet dem Markisentuch, das meistens aus Vinyl oder Acryl besteht.

Mit viel Wasser und etwas Feinwaschmittel wird die ganze Sache gleich wieder viel wohnlicher. Keinesfalls sollten Sie versuchen, Flecken trocken auszubürsten, dabei könnte die Oberfläche beschädigt werden. Besser ist es, die ausgerollte Markise gründlich mit dem Gartenschlauch abzuspülen und die Flecken mit einer Lauge aus Wasser und Feinwaschmittel zu behandeln. Als Werkzeuge empfehlen sich handelsübliche Schwammtücher und ein Wischmopp.

Hochdruckreiniger aus kommerziellen Autowaschanlagen sind zur Reinigung des feinen Stoffes zu aggressiv, ein Heimgerät, bei dem sich der Wasserdruck reduzieren lässt, kann hingegen durchaus hilfreich sein. Aber wie gesagt, der Gartenschlauch tut es auch. Ist die Markise dann schön sauber, sollte man ihr noch etwas Zeit zum Trocknen gönnen, bevor sie wieder eingerollt wird.

Markise vom Dethlefs Wohnwagen und Wohnmobil richtig reinigen