Menue
Allgemeine Tipps für Camping im Frühling mit Dethleffs
Swoosh

Fahrzeug ausmotten

Tipps und Tricks für den Start in die Saison

Irgendwann geht es wieder los – das ist sicher! Die Wiesen riechen schon nach Grün. Die Sonnenstrahlen locken die T-Shirts aus dem Schrank. Im Camping Stuhl sitzen? Ja bitte! Im Frühling ist auf den Plätzen noch nicht allzu viel los, denn viele reisen erst in den Sommmermonaten an. Perfekt um entspannt den Winter abzuschütteln. Auch wenn es jetzt erstmal heißt: "Zuhause bleiben" - Das eigene Fahrzeug macht Spontanausfahrten und Kurzurlaub möglich, damit Sie völlig flexibel sind.

Einfach einsteigen und losfahren? So einfach geht es freilich nicht. Für 1,98 Millionen Deutsche ist im Frühling erstmal Ausmotten angesagt. Wer das ganze Jahr stressfrei verreisen will, macht vor dem ersten Campingurlaub den umfasssenden Dethleffs-Frühjahrs-Check.

Als erstes ist Vorfreude entwickeln angesagt. Denn wenn die Reisemobile und Wohnwagen aus den Garagen rollen und sich die Tür zum eigenen Fahrzeug sich öffnet, kommt sofort Urlaubsstimmung auf: Wisst ihr noch? Die Tage am Meer? Der Ausflug in die Berge? Die Nächte am See? Herrlich…

Unsere Tipps und Tricks sorgen auch dieses Jahr für eine sichere und erholsame Zeit unterwegs. Egal ob Glamping oder Naturcamping, Dethleffs Wohnmobil oder Dethleffs Wohnwagen, Nordseeküste oder Alpen – wer mit dem Check fertig ist und den Frühjahrsputz beendet hat, gönnt sich am besten eine schöne Tasse Kaffee oder ein kühles Bier in der gemütlichen Sitzgruppe. Mit den Liebsten und mit tollen Reiseideen für die bevorstehende Saison.

Los geht’s von außen: Wer sein Fahrzeug liebt, befreit es zuerst von allem, was schadet. Dazu gehört vor auch das Salz von den Winterausfahrten am Unterboden. Was beim Reinigen der Räder, der Dichtungen und der Dächer noch ganz dringend zu beachten ist, erklären wir hier - inklusive einem Spezial-Tipp für alle Reisemobilfahrer.

Sommercamping mit Dethleffs Wohnwagen und Wohnmobilen

Vorbereiten fürs Sommer Camping

Aufmerksam sein bei der Fahrzeugpflege kann sich später auszahlen. Steinschläge und Lackschäden führen manchmal zu größeren Schäden. Wer richtig prüft und pflegt, spart sich später teure Folgereparaturen. Ganz sicher ist der Check beim Vertragshändler: Auch kleinere Risse und versteckte Schäden entgehen den Kollegen nicht.

Außen "hui", aber innen "pfui"? Wenn es nach der langen Zeit im Fahrzeug merkwürdig riecht kann Essig helfen. Das alte Hausmittel hilft nicht nur gegen Schimmel und Keime, sondern vertreibt auch üble Gerüche. So ist der Wintergeruch schnell aus allen Winkeln entfernt – und kann dem Duft von frisch aufgebrühtem Kaffee Platz machen.

Geübte Camper wissen, dass die Frischwasseranlage mit all ihren Zuleitungen besonders kritisch ist. Die besten Tipps gegen unerwünschte Ablagerungen und Bakterien gibt’s hier. Denn gerade bei steigenden Temperaturen und hitzigem Sommer Camping zahlt sich die gründliche Reinigung im Frühling aus.

Auch wenn es lästig ist und Sorgfalt erfordert: Vor allem die Technik verlangt einen gründlichen Check. Damit Camper bei der ersten Ausfahrt nicht im Dunkeln stehen oder frieren in der Nacht sollten Heizung, Boiler und Elektrik überprüft werden. Eine genaue Anleitung dazu gibt’s hier. Alles was außen am Dethleffs Wohnmobil oder Dethleffs Caravan funktionieren muss, prüft man am besten zu zweit. Hier stehen die Lichter, die Reifen die Papiere und zwingende Prüfungen im Fokus.

Wichtig für das Wohlbefinden beim Frühlings- und beim Sommer Camping ist auch die Markise. Frei von Staub und Schmutz schützt der empfindliche Stoff vor Sonne und Regen. Ein Geheimtipp unter Campern ist übrigens Feinwaschmittel. Wie es zur Anwendung kommt und wie der Wischmopp helfen kann erfahren Sie unter "Markise richtig reinigen".

Beim Aufräumen ist auch Entrümpeln angesagt. Camping Bodensee im Blick? Da muss natürlich das Schlauchboot mit. In den Bergen kann es Dabeim bleiben. Je nach Ausstattung und Angebot auf den Campingplätzen ist das richtige Camping-Zubehör oft sinnvoll. Ist das Lieblingsareal weitläufig oder steil wie beim Camping Gardasee kann ein E-Roller Stress deutlich reduzieren und für Freiheit sorgen.

Passt das Fahrzeug zu den Vorlieben?

Je nach Urlaubsziel und Fahrpraxis, kann eine Probefahrt mit dem Wohnmobil oder dem Wohnwagengespann für einen stressfreien Start in den Campingurlaub sorgen. Fahren Sie eine Runde um den Block, einmal einparken – schon ist die Sicherheit zurück. Prüfen sie auch: Passt das Gefährt noch zu meinen Ansprüchen?

Wer früher mit vielen Kindern unterwegs war, ist heute vielleicht nur noch zu zweit. Manchmal löst auch der dreiwöchige Strandurlaub die spontanen Städte-Trips an. Egal ob Sie ein Wohnmobil kaufen möchten, bereits Besitzer eines Campers sind oder täglich „gebrauchte Wohnmobile“ googlen – probieren Sie aus, was sie zum Urlaubsziel steuern möchten.

Eine Liste mit Vorlieben erleichtert die Entscheidung: Kulturliebhaber oder Sportfreak? Gesellige Gruppe oder auf der Suche nach Einsamkeit? Auch die Ansprüche an die Plätze verändern sich. Im Frühling lohnt sich ein kurzer Selbstcheck: Brauche ich in Zukunft mehr Komfort?

Trend I 7057 DBM Peopleshooting MJ2019 Zangerl  196 von 344   Klein

Glamping liegt im Trend

Für alle Freunde des genussvollen Campings gibt es in vielen Europäischen Zielorten bereits sogenannte Glamping Destinationen – eine Wortkreation aus Glamour und Camping. Auch in Deutschland sind viele der über 3000 Campingplätze bereits luxuriös ausgerüstet. Egal ob sonniger Frühlingsplatz, schattiges Sommer Camping oder schneereicher Wintersportort - hier fehlt es den mobil Reisenden an nichts: Von der Wellnesslandschaft bis zum Edel-Restaurant ist alles vor Ort. Wer Lust hat kocht selbst, wer nicht nutzt die üppigen Service Angebote.

Wichtig: Wer einen besonders beliebten Campingplatz im Blick hat, reserviert am besten schon im Frühling. Die beliebten Plätze sind zur Hauptsaison oft schon sehr früh ausgebucht. Da lohnt sich eine rechtzeitige Recherche: Soll die Familie mit? Haben die Großeltern Zeit? Sind wir nur zu zweit unterwegs? Bauche ich alleine Zeit für mich?

Treue Begleiter im Dethleffs Caravan

Auch für Hundebesitzer bieten viele Campingplätze extra Angebote. Wir von Dethleffs denken mit: Alle unsere Fahrzeuge vom preisgünstigen Dethleffs Caravan bis zum voll ausgestatteten Dethleffs Wohnmobil lassen sich mit dem Vier-Pfoten-Paket aufrüsten. Unsere Entwickler haben ein perfektes Angebot konstruiert. Weil wir wissen, dass die treue Seele einfach zur Familie gehört und Camping die ideale Urlaubsform für die ganze Bande ist.

Dethleffs Original Zubehör - Campingzubehör für den Hund