Das Interieur im Trend steht für eine extravagante Komposition unterschiedlicher Materialien, Farbtönen und Haptiken, die im Zusammenspiel mit der aufwändigen Lichtkomposition eine stilvolle Abrundung erfährt - eben alles, nur nicht gewöhnlich!
Die hier abgebildete Längssitzbank schafft ein besonders großzügiges Raumgefühl, hat aber auch einen ganz praktischen Vorteil: Bei einem kurzen Halt zwischendurch, müssen Fahrer- und Beifahrersitz nicht gedreht werden - man sitzt auch so bequem am Tisch!
Für einen ungehinderten Durchgang zum Fahrerhaus kann die Tischplatte verschoben und auch zusammengeklappt werden!
(I 7057 EBL)
Die Light Moments Lichtkomposition wird hier bis in den Dachausschnitt des Fahrerhauses homogen weitergeführt.
Serienmäßig bringt das große Fenster in der Fahrerhaushaube Licht und Luft ins Fahrzeug.
Das optionale Hubbett über der Sitzgruppe verschwindet tagsüber fast unsichtbar unter der Decke.
(T 7057 EBL)
Nicht umsonst werden die Integrierten gerne als "die Königsklasse" bezeichnet. Die Integration des Fahrerhauses mit seiner riesigen Frontscheibe in den Wohnraum und das große Panomadachfenster über der Sitzgruppe, machen den Raum sensationell weitläufig und hell.
Serienmäßig ist im Trend ACTIVE Integrierten ein Hubbett über dem Fahrerhaus verbaut. Auch wenn es heruntergefahren wird, kann man noch bequem am Tisch sitzen!
Auf Wunsch kann statt des Hubbetts ein Möbelausbau des Fahrerhauses gewählt werden.
Wem Kopffreiheit und zusätzlicher Stauraum im Fahrerhaus lieber sind, als das serienmäßige Hubbett, für den gibt es optional auch einen Möbelausbau im Fahrerhauses. Das Hubbett entfällt dann.
Den oft geäußerten Wunsch, nach einem stabilen Einstiegsgriff haben wir im Trend ACTIVE gleich realisiert. Er ist Bestandteil des neuen Einstiegsmodul, das zusätzlich Ablagefächer beinhaltet, was besonders praktisch ist für Dinge, auf die man auch gern mal schnell von außen Zugriff hat. Das Modul ist schön hinterleuchtet, so dass man sich auch bei Dunkelheit gut zurecht findet.
Der Platz darüber ist für den optionalen Fernseher vorgesehen, der hier hochkant angebracht wird.
Der Tag kann nur so gut werden, wie es die Nacht zuvor war! Deshalb punktet der neue Trend ACTIVE gerade beim Schlafkomfort mit einem hochwertigen Bettsystem. Zum Einsatz kommen in allen Festbetten ausschließlich hochwertige 7-Zonen Kaltschaummatratzen aus klimaregulierendem Material mit einer Dicke von 150 mm.
Nachts aufstehen ohne den Partner zu wecken? Das klappt im großen Queensbett hervorragend, denn man steigt bequem zur Seite hin aus. Diese Raumaufteilung hat zudem den Vorteil, dass am Kopfende links und rechts große Kleiderschränke Platz finden.
Das Bett selbst hat eine wunderbar große Liegefläche von 198 x 150 cm und ist höhenverstellbar! D.h. je nach Beladungssituation in der Heckgarage kann das Bett hoch- oder runtergefahren werden.
Die Einzelbetten haben alle Längen von deutlich über 200 cm und eine Breite von 80 cm - sie sind damit ideal für großgewachsene Menschen.
Wer unruhig schläft oder nachts oft aufsteht, entscheidet sich häufig für diese Bettenart. Da der Kuschelfaktor hier jedoch nicht besonders ausgeprägt ist, können die Einzelbetten ganz schnell zur riesigen Liegewiese über die komplette Fahrzeugbreite umgebaut werden: einfach mittigen Lattenrost ausziehen, zusätzliches Polsterelement einsetzen und schon kann es gemütlich werden.
Der Aufstieg ins Bett erfolgt in diesem Fall über eine Leiter.
Die sind mal richtig praktisch: Ablagenetze im Schlafbereich für Brille, Buch und Handy, das direkt daneben auch noch eine USB Steckdose zum Aufladen hat.
Unter den Einzelbetten finden sich richtige Kleiderschränke. Der Lattenrost lässt sich in mehreren Positionen arretieren und gewährt damit zusammen mit der Schranktür einen bequemen Zugang.
Zusätzliche Schlafplätze benötigt? Die Teilintegrierten können mit einem elektrisch verstellbaren Hubbett über der Sitzgruppe ausgestattet werden - zwei zusätzliche Schlafplätze die tagsüber keinen Platz wegnehmen.
Anders als im Teilintegrierten ist das Hubbett im Integrierten über dem Fahrerhaus angebracht. Das hat den enormen Vorteil, dass die Sitzgruppe auch bei heruntergefahrenem Hubbett noch genutzt werden kann.
Das Hubbett hat eine große Liegefläche von 196 x 150 cm. Es ist ebenfalls mit einer Kaltschaummatratze und Holzlattenrost als Unterfederung ausgestattet.
Zum Einsatz kommen im Trend 150 mm dicke Premium-Kaltschaummatratzen aus klimaregulierendem Material. Die Holzlattenroste unterfedern den Körper optimal und sorgen für eine gute Unterlüftung.
Eine clevere Lösung: Das Raumbad (modellabhängig). Mit der Badezimmertür kann der Durchgang zum Wohnraum geschlossen werden. So entsteht ein großer Bad- und Ankleideraum mit viel Privatssphäre. Zum Schlafzimmer hin ist das Bad mit einer Holzschiebetür abtrennbar.
Der Spiegelschrank mit Schiebetüre bietet viel Stauraum. Rüttelkanten und Spanngummis schützen das Ladegut vor dem Herausfallen. In allen Raumbädern ist ein Fenster verbaut, das den Luftaustausch gerade nach dem Duschen verbessert.
Die große Dusche ist komplett wasserdicht verkleidet und edel gestaltet. Einen schönen Effekt am Abend erzeugt die hinterleuchtete Duschkonsole.
Die Dusche wird bei Nichtgebrauch zum Trockenraum für nasse Kleidung oder einfach zur Kleiderschrank-Erweiterung.
Komplett ausgestattet mit Warmwasserversorgung, einem 2-Flamm-Gasherd und richtig viel Stauraum.
Ein echter Sicherheitsgewinn sind die hinter der Schubladenblende gut erreichbar platzierten Gasabsperrventile. Denn Verbraucher wie Kocher, Kühlschrank und Heizung sollten nach der Nutzung immer vom Gas getrennt werden.
Die 137 l Kühl-/Gefrierkombination ist griffgünstig hochgesetzt. Ausgestattet mit dem AES-System wählt sie selbstständig die optimale Energieart aus (12 V, 230 V oder Gas)
Die glatte Küchenrückwand sieht nicht nur schick aus, sie lässt sich auch leicht sauber halten und beinhaltet ein praktisches Gewürzregal.
Im hinteren Bereich der Arbeitsfläche ist übrigens ein prima Platz für eine Kaffeemaschine - inkl. zweier Stromanschlüsse (modellabhängig).
(T/I 7057 EB)
Das seitlich eingelassene Multiflex Schienensystem kann über das Dethleffs Original Zubehör mit vielen praktischen Küchenhelfern wie Haken, Küchenrollenhalter oder einem kleinen Regal aufgerüstet werden.
(T/I 7057 EBL)
Kraftstoff Diesel
6-Gang
Beim Kauf eines Reisemobils, Camper Vans oder Urban Vehicles (nachfolgend: Reisemobil) ist die Auswahl des richtigen Grundrisses sowie ein ansprechendes Design besonders wichtig. Darüber hinaus spielt aber auch das Gewicht eine essentielle Rolle. Familie, Freunde, Sonderausstattung, Zubehör und Gepäck – all das soll Platz finden. Zugleich gibt es rechtliche und technische Grenzen für die Konfiguration und Beladung. Jedes Reisemobil ist für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt, das im Fahrbetrieb nicht überschritten werden darf. Für Reisemobilkäufer stellt sich damit die Frage: Wie muss ich mein Fahrzeug konfigurieren, um Fahrgäste, Gepäck und Zubehör entsprechend meinen Bedürfnissen unterzubringen, ohne dass das Fahrzeug dieses Maximalgewicht überschreitet? Um Ihnen diese Entscheidung zu erleichtern, geben wir Ihnen nachfolgend einige Hinweise an die Hand, die für die Auswahl Ihres Fahrzeugs aus unserem Portfolio besonders wichtig sind:
1. Die technisch zulässige Gesamtmasse…
… ist ein vom Hersteller festgelegter Wert, den das Fahrzeug nicht überschreiten darf. Dethleffs legt grundrissbezogen eine Obergrenze für das Fahrzeug fest, welche von Grundriss zu Grundriss variieren kann (z. B. 3.500 kg, 4.400 kg). Sie finden die entsprechende Angabe für jeden Grundriss in den technischen Daten.
2. Die Masse in fahrbereitem Zustand…
… besteht – vereinfacht gesagt – aus dem Grundfahrzeug mit Serienausstattung plus einem Pauschalgewicht von 75 kg für den Fahrer. Es ist rechtlich zulässig und möglich, dass die Masse in fahrbereitem Zustand Ihres Fahrzeugs von dem in den Verkaufsunterlagen angegebenem Nennwert abweicht. Die zulässige Toleranz beträgt ± 5 %. Die zulässige Spanne in Kilogramm ist im Klammerzusatz hinter der Masse in fahrbereitem Zustand angegeben. Damit Sie volle Transparenz über mögliche Gewichtsabweichungen haben, wiegt [Marke] jedes Fahrzeug am Bandende und teilt Ihrem Handelspartner das Wiegeergebnis Ihres Fahrzeugs zur Weitergabe an Sie mit. Detaillierte Erläuterungen zur Masse in fahrbereitem Zustand finden Sie im Abschnitt „Rechtliche Hinweise“.
3. Die zugelassenen Sitzplätze (einschließlich Fahrer)…
… werden vom Hersteller im sogenannten Typgenehmigungsverfahren festgelegt. Dadurch ergibt sich die sogenannte Masse der Mitfahrer. Hierfür wird mit einem Pauschalgewicht von 75 kg pro Fahrgast (ohne Fahrer) gerechnet. Detaillierte Erläuterungen zur Masse der Mitfahrer finden Sie im Abschnitt „Rechtliche Hinweise“
4. Die herstellerseitig festgelegte Masse für Sonderausstattung…
… ist ein von Dethleffs pro Grundriss festgelegter Wert für die maximale Masse der bestellbaren Sonderausstattung. Diese Begrenzung soll gewährleisten, dass die Mindestnutzlast, d.h. die gesetzlich vorgeschriebene freie Masse für Gepäck und nachträglich eingebautes Zubehör, bei den von Dethleffs ausgelieferten Fahrzeugen auch tatsächlich für die Zuladung zur Verfügung steht. Sollte die Wiegung am Bandende im Ausnahmefall gleichwohl ergeben, dass die tatsächliche Zuladungsmöglichkeit die Mindestnutzlast wegen einer zulässigen Gewichtsabweichung nach oben unterschreitet, werden wir vor einer Auslieferung des Fahrzeugs gemeinsam mit Ihrem Handelspartner und Ihnen prüfen, ob wir bspw. das Fahrzeug auflasten, Sitzplätze reduzieren oder Sonderausstattung herausnehmen.
Detaillierte Erläuterungen zu den Auswirkungen der Toleranzen auf die Mindestnutzlast und die Nutzlast finden Sie im Abschnitt „Rechtliche Hinweise“.
5. Das Mehrgewicht von Sonderausstattung und Paketen…
… erhöht die tatsächliche Masse des Fahrzeugs (= Masse in fahrbereitem Zustand plus ausgewählte Sonderausstattung) und verringert die Nutzlast. Der angegebene Wert weist das Mehrgewicht gegenüber der Serienausstattung des jeweiligen Grundrisses aus. Das Gesamtgewicht der ausgewählten Pakete und Sonderausstattung darf die herstellerseitig festgelegte Masse für Sonderausstattung nicht überschreiten.