Viele unserer Dethleffs Mitarbeiter sind seit vielen Jahren im Unternehmen, wie unsere Kollegin Barbara Scholze aus dem Kundendienst. Diesen Monat verabschiedeten wir sie nach 45,5 Jahren in die wohlverdiente Altersteilzeit. Schon seit 1977 hielt sie Dethleffs treu die Stellung. Ob im Kundendienst-Sekretariat, auf Messe oder auf zahlreichen Kunden Veranstaltungen – Barbara Scholze half den Dethleffs Kunden über 45 Jahre lang gerne weiter. Sie hat uns über ihre Zeit bei Dethleffs, die Anfänge im Unternehmen und ihre schönsten Momente berichtet.
Ihre ersten Einsätze auf Messen hat Barbara Scholze noch genau in Erinnerung. Die Ausstellung musste nämlich per Handroller gesaugt und alle Wohnwagen-Fenster geputzt werden. „Nach einem langen Messetag schlief ich einmal direkt über meiner Pizza ein“, schmunzelt sie über die anstrengende Zeit. Doch das hielt sie nicht davon ab, sich nicht nur am Schreibtisch, sondern auch bei Messen und Veranstaltungen für Dethleffs Kunden zu engagieren. „Einfach, weil es mir auch Spaß macht.“ Ebenfalls bei Kunden-Events war sie fast immer mit dabei. Als besonders „wuselig“ erinnert sie sich an einen „Family Treff“ in Amsterdam. 350 Kunden wurden bespaßt, „ohne dass einer in die Gracht gefallen ist“, erzählt sie heute über diesen aufregenden Ausflug. Es gab auch schwierige Zeiten, Dethleffs hat auch schwere Krisen erlebt. Durch umsichtiges Management und den guten Zusammenhalt im Team sei man aber immer „mit einem blauen Auge davongekommen“.
Ihr wollt mehr über das Unternehmen Dethleffs erfahren? Lest Euch gerne unseren Beitrag über unsere Lehrwerkstatt durch. Außerdem erfahrt Ihr auf unserem Blog mehr zur Dethleffs Family Stiftung.